rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    1505387703_20170914131501_170913_rbb_Praxis_Logoendstand.jpg
    rbb

    - rbb Praxis vom 20.02.2019

    +++ LED-Lampen - können sie unseren Augen schaden? +++ Herz aus dem Takt - Neue Technik bringt Klarheit +++ Schwindeln beim Arzt +++ Hüft-Operation - wann ist der richtige Zeitpunkt?  +++ Moderation: Raiko Thal

    LED-Leuchten (Quelle: imago/imagebroker)
    imago/imagebroker

    LED-Lampen – können sie unseren Augen schaden?

    LED-Lampen bieten viel Helligkeit bei gleichzeitig langlebigen Leuchtkörpern – aber sind sie tatsächlich ungefährlich? Augenärzte zeigen sich beunruhigt, dass LEDs auf Dauer die gefürchtete Makuladegeneration auslösen könnten. Zudem soll die Schlafqualität leiden. Was ist dran an den Warnungen und wie kann man möglichen Gefahren vorbeugen?

    Mann hält sich sein Herz, darunter eine Grafik mit Herz und EKG (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Herz aus dem Takt – Neue Technik bringt Klarheit

    Herzrasen kann harmlos sein oder auch gefährlich – doch wie es mit dem Herzrhythmus bestellt ist, kann bei sporadischen Arztbesuchen oft nur schwer festgestellt werden. Doch jetzt gibt es die Möglichkeit, dass Patienten ihr EKG in den Alltag mitnehmen und dann direkt in die Charité schicken. Welche Vorteile das bietet und wie das Verfahren genau funktioniert, zeigen wir hier.

    Patient beim Arzt (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Schwindeln beim Arzt

    Dem Arzt gegenüber ganz und gar offen zu sein ist nicht immer einfach. Tatsächlich flunkern beim Arzt aber mehr Menschen, als man ahnen könnte: Immerhin lügen laut einer Umfrage von Statista und YouGov 33 Prozent der Patienten in Deutschland ihren Arzt an. Zugeben will es kaum jemand, aber die Folgen können gefährlich sein.

    Hüftprothese, gebrauchtes künstliches Hüftgelenk (Quelle: imago/JOKER)
    imago/JOKER

    Hüft-Operation – wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Wenn jede Bewegung der Hüften mit Schmerzen verbunden ist, stellt sich bei den Betroffenen oft die Frage: Wie lange warte ich bis zu einer Operation? Ist ein Gelenkersatz möglichst rasch die gute Lösung – oder sollte Physiotherapie den Eingriff herauszögern? Wir begleiten eine Patientin vor, während und nach ihrer Operation.