rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    1505387703_20170914131501_170913_rbb_Praxis_Logoendstand.jpg
    rbb

    - rbb Praxis vom 03.04.2019

    +++ Chronische Verstopfung - Hilfe für einen gesunden Darm +++ Schuppenflechte - Wenn Gelenke auch betroffen sind +++ Gesundes Gärtner - ohne Niesen und Schniefen durch Jahr +++ Macht die Sommerzeit krank? +++ Moderation: Raiko Thal +++

    Mann sitzt auf Toilette mit herabgelassener Hose (Quelle: imago/Panthermedia)
    imago stock&people

    Chronische Verstopfung - Hilfe für einen gesunden Darm

    Das gelegentliche Warten auf etwas, das nicht kommt, kennen viele: Zum Beispiel durch Stress oder auf Reisen. Der Grund für eine vorübergehende Verstopfung ist meist ein träger Darm. Aber wann wird eine "Obstipation" zum echten Problem? Die rbb Praxis zeigt, wann untersucht werden muss. Und wir geben Tipps für einen gesunden Darm, unter anderem mit gezielten Yoga-Übungen im Studio.

    Mann mit Schuppenflechte am Ellenbogen (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Schuppenflechte – Wenn Gelenke auch betroffen sind

    Typisch für die Psoriasis ist eine schuppige, entzündlich gereizte Haut. Doch neben der Haut und den Nägeln können auch die Gelenke befallen sein. Betroffene mit Schmerzen in den Fingern oder in den Knien landen dann häufig beim Orthopäden, statt beim Hautarzt oder Rheumatologen. Die rbb Praxis klärt auf.

    Frau pflegt Rhododendron (Quelle: imago/Westend61)
    imago stock&people

    Gesundes Gärtnern – ohne Niesen und Schniefen durchs Jahr

    Wenn Blumen, Gräser und Bäume blühen, sind Pollen meist nicht weit. Das freut die Pflanzen- und Tierwelt, kann aber Allergikern das Gärtnern auf dem Balkon oder im Garten gehörig vermiesen. Die rbb Praxis stellt ihnen "allergiefreundliche" Pflanzen vor. Und wir testen spezielle Utensilien gegen Heuschnupfen und Asthma-Beschwerden.

    Beginn der Sommerzeit, Foto: Colourbox
    Colourbox

    Macht die Sommerzeit krank?

    Die Uhren wurden vorgedreht, seit wenigen Tagen gilt in Deutschland wieder die Sommerzeit. 2021 könnte damit Schluss sein - gerade hat das EU-Parlament jedenfalls das Ende der Zeitumstellung bis dahin beschlossen. Die Länder sollen sich nun - möglichst auf eine - Zeit einigen. Laut Umfragen wünschen sich viele Menschen ewige Sommerzeit - aber kann uns das am Ende krank machen? Schlafmangel und Herzerkrankungen fördern?