rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Logo: rbb Praxis
    rbb

    - rbb Praxis vom 22.01.2020

    +++ Nasensprays: Achtung, Suchtgefahr! +++ Wenn die Nieren allmählich versagen +++ Mit Balance den Körper trainieren +++

    Frau besprüht Nase mit Nasenspray (Quelle: imago/photothek)
    imago/photothek

    Nasensprays: Achtung, Suchtgefahr!

    Bei Schnupfen sind abschwellende Nasensprays ein Segen. Doch bei längerer Anwendung können sie abhängig machen, die Nasenschleimhäute schädigen oder sogar zu einer sogenannten Stinknase führen.

    Niere, Computer Artwork (Quelle: imago/Science Photo Library)
    imago/Science Photo Library

    Wenn die Nieren allmählich versagen

    Eine nachlassende Nierenfunktion macht zunächst keine Beschwerden und wird oft nur per Zufall entdeckt. Fatal, denn eine Schädigung der Niere lässt sich nicht immer rückgängig machen. Wie erkennt man ein Nierenversagen? Wer ist besonders gefährdet und was ist der Unterschied zwischen einer Bauchfelldialyse und der herkömmlichen Blutwäsche?

    Slacklining (Bild: imago/Panthermedia)
    imago/Panthermedia

    Mit Balance den Körper trainieren: Slacklining

    Der Gang oder Tanz über die Slackline - einen gespannten Gurt - sieht erst einmal leicht aus. Doch die Balance zu halten erfordert hier nicht nur Geschick, sondern auch Koordinationsfähigkeit, Kraft und Körperkontrolle. Ein ideales Rundumtraining also! Wie es funktioniert zeigt die rbbPraxis.