rbb Praxis Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    rbb PRAXIS Logo 2020

    - rbb Praxis vom 19.02.2020

    +++ Rheuma verschont kein Alter +++ Brustkrebs beim Mann +++ Desinfektionsmittel für zu Hause - (k)eine gute Idee? +++ Tanzen gegen Demenz +++

    Mann greift sich schmerzverzerrt an den Nacken (Bild: imago images/Panthermedia)
    imago images/Panthermedia

    Rheuma verschont kein Alter

    Bei "Rheuma" denken viele an ältere Patienten. Doch Rheuma ist bei weitem keine "Alte-Leute-Krankheit": Sie kann Menschen jeden Alters treffen, auch Kinder und junge Erwachsene. Doch nicht selten dauert es bei Betroffenen jeden Alters lange bis die richtige Diagnose gestellt wird. Die rbb Praxis zeigt, wie man der Erkrankung auf die Spur kommt. Und wie man heute mit modernen Medikamenten Rheuma in Schach halten kann.

    Mann greift sich mit Hand an die Brust (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Brustkrebs beim Mann

    Bei Männern ist die Diagnose "Brustkrebs" selten, doch besonders bedrohlich. Denn da die Erkrankung für Männer so unwahrscheinlich klingt, wird die richtige Behandlung meist erst spät begonnen – oft zu spät. Die rbb Praxis hat einen Betroffenen getroffen und berichtet über Anzeichen, die Männer und ihre Ärzte aufhorchen lassen sollten.

    Hand unter einer Flasche Desinfektionsmittel (Bild: imago images/Panthermedia)
    imago images/Panthermedia

    Desinfektionsmittel für zu Hause - (k)eine gute Idee?

    Mittel zur Händedesinfektion gibt es mittlerweile schon in jeder größeren Drogerie zu kaufen. Doch wie wirksam sind sie? Und ist es überhaupt sinnvoll, sich zu Hause und unterwegs andauernd die Hände zu desinfizieren? Die rbb Praxis fragt bei einem versierten Hygiene-Experten nach.

    Tanzende Beine auf Parkett (Bild: rbb)
    rbb

    Tanzen gegen Demenz

    Bewegung ist gesund. Besonders Tanzen fördert die körperliche Fitness und scheint zudem einen messbaren Effekt auf das Gehirn zu haben: Laut einer aktuellen neurowissenschaftlichen Untersuchung ist Tanzen damit sogar wertvoll für die Demenzprävention und hat auch positive Auswirkungen bei leichten Symptomen einer Demenzerkrankung.