weitere Themen der Sendung

rbb Praxis vom 08.09.2021

+++ Gute Sicht - Hilfe für die Netzhaut +++ Rauchfrei - so kann es klappen +++ Dritte COVID-Impfung: Für wen ist sie sinnvoll? +++ Zuckerfasten und trotzdem dick? +++

Braunes Augenpaar einer Frau (Bild: unsplash/Velizar Ivanov)
unsplash/Velizar Ivanov
4 min

Gute Sicht - Hilfe für die Netzhaut

Bei der AMD, der altersabhängigen Makuladegeneration ist ein Bereich der Netzhaut erkrankt. Gibt es neue Wirkstoffe gegen die AMD? Und kann ein Sehtraining helfen?

Zigarette auf einem Holztisch (Bild: unsplash/M Azharul Islam)
unsplash/M Azharul Islam
7 min

Rauchfrei – so kann es klappen

Über ein Jahr lang haben wir einen „Rauchfrei-Kurs“ begleitet. Was ist hilfreich für ein rauchfreies Leben? Und sind E-Zigaretten eine Alternative?

Stückchen verschiedener Schokolade und Rührbesen liegen auf Holztisch (Bild: imago images/Panthermedia)
imago images/Panthermedia
3 min

Zuckerfasten und trotzdem dick?

Verzicht auf Zucker soll eine einfache und gute Methode sein, um Gewicht zu verlieren. Aber nimmt man damit allein schon ab? Wir fragen nach und geben Tipps.