- rbb Praxis

Das Gesundheitsmagazin

+ Schmerzende Hände – Hilfe gegen Arthrose
+ Einsamkeit hat Auswirkungen auf den Körper
+ Halsschmerzen – wann zum Arzt?

Moderation: Raiko Thal

Mann hält sich die schmerzende Hand (Quelle: Colourbox)

Schmerzende Hände – Hilfe gegen Arthrose

Hunderte von Gelenken machen unseren Körper beweglich. Wie wichtig diese Beweglichkeit für uns ist, merken wir oft erst wenn Schmerzen auftreten. Schmerzende Hände schränken uns im Alltag besonders stark ein. Eine mögliche Ursache ist Arthrose in den Fingergelenken. Die rbb Praxis zeigt live in einem Eingriff, wie eine Arthrose operativ mit einem künstlichen Fingergelenk behoben werden kann.

Mann starrt ins Nichts (Quelle: Colourbox)

Einsamkeit hat Auswirkungen auf den Körper

Ärzte und Forscher betonen seit Langem, dass Einsamkeit auch auf die Gesundheit geht. Der psychische Stress von Einsamkeit kann zu erhöhtem Blutdruck und Herzerkrankungen führen. Man weiß, wenn neue, vertrauensvolle Beziehungen entstehen, dann kann sich die Psyche stabilisieren. Die rbb Praxis zeigt Wege aus der Einsamkeit.

Ärztin tastet Hals bei Patientin ab (Quelle: imago/Westend61)

Halsschmerzen – wann zum Arzt?

Halsschmerzen werden meist durch einen Infekt verursacht, etwa durch eine Erkältung oder Mandelentzündung. Aber: Was alles kann Halsschmerzen auslösen? Wann helfen Hausmittel, wann sollte man unbedingt zu Arzt und wann sind Antibiotika notwendig?

Bild in groß
Bildunterschrift