rbb PRAXIS Logo 2020

- rbb Praxis

Moderation: Raiko Thal

+ Schaukeltemperaturen – Stress für die Gesundheit
+ Nackenschmerzen: Sind es die Muskeln oder doch die Halswirbelsäule?
+ Diabetes: Hilfe durch Proteine

In diesem Jahr begrüßt Raiko Thal die Praxis-Zuschauerinnen und -Zuschauer aus dem neuen Studio 14. Mit dem schönsten Blick über Berlin und Brandenburg geht es um sommerlich leichte Tipps, um Kulinarisches für die Gesundheit, aber auch um neueste Trends der Medizin. Die Praxis zeigt Bewährtes aus den vergangenen Jahren mit aktuellem Bezug in Coronazeiten und prüft neue Angebote aus der Region. Denn in kaum einer anderen Region in Deutschland gibt es so viele Therapieangebote wie in Berlin und Brandenburg: von Ayurveda bis Zumba, von Robotik-OP bis manuelle Therapie. Die Sendung zeigt, was medizinisch hier alles möglich ist und hilft den Zuschauerinnen und Zuschauern dabei, den richtigen Weg für sich zu finden.

Moderation: Raiko Thal

Thermometer vor blau-weißem Himmel (Bild: imago images/blickwinkel)

Schaukeltemperaturen – Stress für die Gesundheit

Wenn die Temperaturen tageweise schwanken, kann sich der Körper nur schwer darauf einstellen. Probleme wie Herzrhythmusstörungen können die Folge sein. Auch die Sonne wird dieses Jahr in den heimischen Urlaubsgebieten unterschätzt – doch die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand.

Frau hält sich Nacken mit beiden Händen (Bild: imago images/Panthermedia)

Nackenschmerzen: Sind es die Muskeln oder doch die Halswirbelsäule?

Gegen Nackenprobleme und Kopfschmerzen ist ein Kraut gewachsen: Muskeltraining. Doch hilft es auch, wenn bereits Arthrose vorliegt?

Gegrillte Gemüssespieße liegen auf einem Teller (Bild: imago images/Panthermedia)

Diabetes - Hilfe durch Proteine

Wer seine Diabeteswerte verbessern möchte, kann mit eiweißreicher Kost viel erreichen. Das haben Studien nachgewiesen. Nur: Gibt's das auch in lecker? Ja! Die rbb Praxis zeigt schmackhafte Grillgerichte – proteinreich, ohne Fleisch.

Bild in groß
Bildunterschrift