Geht ein Mann zum Arzt (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb

Eine gesunde Heldenreise - Geht ein Mann zum Arzt

"Geht ein Mann zum Arzt ..." für manche ist das der kürzeste Witz der Welt - wir machen einen Podcast daraus. Raiko Thal, TV-Moderator, geht wirklich zum Arzt: Er macht einen Gesundheitscheck, lässt seine Haut untersuchen, sein Blut, seine Haare und geht (nach einem eindringlichen Gespräch mit einem Gesundheitspsychologen) zur Prostata-Untersuchung.

Raiko Thal schont sich nicht für diesen Podcast. Der 59-Jährige erfährt alles am eigenen Leib, holt sich Fachleute ran, die im Hintergrundwissen vermitteln und ordnet seinen Gesundheitszustand (der so schlecht gar nicht ist) in unterhaltsamen Gesprächen mit seiner rbb-Kollegin Anke Burmeister ein.

 

Sie haben Fragen? Anregungen? Wollen uns etwas sagen? Mail an: gehteinmannzumarzt@rbb-online.de

 

Seit dem 27.09.23 auf allen Podcast-Plattformen.

Episoden

Geht ein Mann zum Arzt (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb

Trailer: Geht ein Mann zum Arzt - ab dem 27.09.23

Host Raiko Thal stellt sich dem, was viele Männer meiden: Er geht zum Arzt. Der rbb-Moderator wagt Vorsorgeuntersuchungen, macht den Gesundheitscheck, lässt seine Haut untersuchen, sein Blut, seine Haare und geht nach eindringlichem Gespräch mit einem Gesundheitspsychologen zur Prostata-Untersuchung. Dabei holt der 59-Jährige Fachwissen ein, das viele Männer gebrauchen können und verarbeitet seine Erlebnisse in unterhaltsamen Gesprächen mit rbb-Kollegin Anke Burmeister.

Eine sechsteilige Serie vom Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Die Hosts

Raiko Thal: Portrait vom Host des Podcast Geht ein Mann zum Arzt (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

Raiko Thal l Host

Raiko Thal ist ein Mann über 50 und kennt die Gefühle des Unbehagens vor dem Artrbesuch. Unser Host stellt sich vor.

Anke Burmeister: Portrait der Co-Host des Podcast Geht ein Mann zum Arzt (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

Anke Burmeister l Co-Host

Anke Burmeister ist Co-Host von "Geht ein Mann zum Arzt", rbb-Journalistin und Freundin von Raiko Thal. Hier stellt sie sich vor.

Mehr Podcasts

rbb Praxis
rbb

rbb Praxis

Im Ratgeber "rbb PRAXIS" geht es um Gesundheitsvorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen. Außerdem greift die Sendung Fragen auf, die Fernsehzuschauer nach der "rbb PRAXIS" gestellt haben.

Podcast (Quelle: imago images)
imago images

Übersicht - Alle Podcasts des rbb

Von A wie Angeln bis Z wie Zappelduster: Hier gibt es eine Übersicht über alle Podcasts, die der Rundfunk Berlin Brandenburg zu bieten hat.

Zum Weiterhören

rbb24 Inforadio l Langzeitreportage Pflege

Symbolfoto Pflege: Latexhandschuhe, Tabletten und Pflege-Utensilien
Bildagentur-online

Langzeitreportage - Intensiv: Drei Jahre für die Pflege

Die Pflege ist ein harter Job mit viel Verantwortung und Überstunden – aber wenig Anerkennung und schlechter Bezahlung. Warum wählen junge Menschen diesen Berufsweg? Wir begleiten vier Pflege-Azubis über drei Jahre – wenn es gut läuft und in schwierigen Zeiten.