Frau mit erhobenen Armen steht vor Mond (Bild: imago/Shotshop)
Bild: imago/Shotshop

Tipps für entspannte Nächte - Abendroutinen: Wie wird man den Stress des Tages los?

Wer den ganzen Tag unter Strom steht, hat am Abend oft Probleme den Modus zu wechseln - zu entspannen. Aber genau das ist wichtig für die Regeneration: Die eigene Zeit genießen zu können ist wichtig für die Psyche. Und Körper und Geist brauchen vor allem gesunden Schlaf. Entspannende Mini-Routinen können ohne großen Zeitaufwand beim "Runterkommen" helfen.

Positiven Vibe setzen

Stress ist ein "mutipler Player" - nicht nur die Gedanken kreisen um zu erledigende Aufgaben, auch Muskeln spannen sich an und verspannen. Wer den Tag über konzentriert für Job und Familie gearbeitet hat spürt das z.B. häufig in Schultern und Nacken.
 
Zum Entspannen kann deshalb gerade Bewegung helfen: z.B. durch kurzes Auspowern bei einer Runde Joggen oder Tanzen - dabei werden nicht nur große Muskelgruppen bewegt, sondern auch die (nicht bewusst steuerbare) Tiefenmuskulatur muss ran. Durch diese Anforderungen können dauergespannte Muskeln entspannt werden.

Fokussieren

Wer es lieber entspannter mag, kann sich auch gezielt auf Bewegung konzentrieren, z. B. mittels Yoga-Übungen. Durch den fließenden Wechsel zwischen den Positionen tritt ebenfalls - und auch für unbewusst angespannte Muskeln - immer wieder Entspannung ein.
 
Wichtig dabei: Die Konzentration auf wenige Bereiche legen - den Boden, die Körperhaltung, die Atmung. Richtig ist, was für Sie funktioniert. Das wirkt dem "Gedankenkarussell" entgegen.

Mehr Infos zum Stress überwinden!

RSS-Feed
  • Person mit ausgestreckten Armen steht bei Ebbe am Strand vor Sonnenuntergang (Bild: unsplash/Mohamed Nohassi)
    unsplash/Mohamed Nohassi

    Interview l Selbstwirksam gegen Stress 

    Meditation: Befreiung aus dem Gedankenkarussell

    Stress versetzt Körper & Geist in Leistungsmodus - und macht auf Dauer krank. Meditation soll helfen: Denkenrasen oder Grübeln mal abstellen, ganz im Hier und Jetzt sein. Das klingt gut. Aber wird man davon wirklich entspannter? Und wie schafft man es in Ruhe zu kommen und an… ja, an was eigentlich zu denken? rbb Praxis-Reporterin Carola Welt hat den Psychotherapeuten, Yoga- und Meditationslehrer Steffen Brandt befragt.

  • Mann sitzt nachts auf Bettkante (Bild: imago/PhotoAlto)
    imago/PhotoAlto

    Interview l Wie psychische Belastungen Schlaf stören 

    Wenn der Stress den Schlaf raubt

    Wen den ganzen Tag der Stress treibt, den verfolgt er manchmal bis ins Schlafzimmer. Die Folge: Schlafprobleme. Das können Probleme beim Einschlafen sein, aber auch nächtliches Aufwachen. rbb Praxis hat mit dem ärztlichen Psychotherapeuten Dr. Dirk Reinecken darüber gesprochen, wie Stress den Schlaf beeinflusst und wie Betroffene einen entspannten Schlaf finden können.

  • Stress abbauen: Bild zeigt Frau mit Blazer im Freien, die tief durchatmet (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Stress abbauen: Methoden & Tipps zur Stressbewältigung

    Stress ist oft ernstes Gesundheitsrisiko. Mit Methoden wie Meditation, Achtsamkeit, Yoga, Sport & Stressmanagement kann man ihn aktiv abbauen. So geht's:

  • Frau springt vor Sonnenaufgang (Bild: unsplash/Keefikus)
    unsplash/Keefikus

    Kleine Routinen für mehr Energie 

    Bewegungstipps für mehr Körperpower

    Wie fährt man den Körper hoch und verschafft sich Reserven in den Akkus für mehr Körperenergie im Alltag? Hier gibt es Bewegungstipps für mehr Power.

  • Frau mit geschlossenen Augen legt Hand an Brustbein (Bild: unsplash/Darius Bashar)
    unsplash/Darius Bashar

    Dossier 

    Empowerment gegen Stress

    Die Pandemie, der Job, Verpflichtungen bei Familie und Freunden - es gibt viele Quellen für Stress und baut sich der Druck immer weiter auf, stehen Körper & Psyche unter Dauerstrom. Kennen Sie das Gefühl von "Dauerstress"? Sind müde und ausgelaugt? Haben Schlafprobleme und alles ist Ihnen einfach zu viel? Unsere Empowerment-Beiträge sind gespickt mit Infos & Tipps für den Ausweg aus der Stressfalle! Klicken Sie sich zu mehr gesunder Energie.

  • Gemeüse arrangiert auf einer gusseisernen Pfanne (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Essen & Nährstoffe: Energie wie nie  

    Fünf ungewöhnliche Tipps für außergewöhnliche Power

    Hier lernen Sie, wie Sie sich austricksen, mehr Gemüse zu essen und warum man das Kochwasser von Brokkoli nicht wegschütten sollte.

     

  • Frau trinkt Tee und lächelt in die Kamera (Quelle: colourbox)
    colourbox

    Die richtige Morgenroutine 

    Entspannter in den Alltag - mit einem guten Start

    Die erste Zeit des Tages stellt die Weichen für den weiteren Verlauf. Mit der richtigen Morgenroutine lässt sich der Tag gelassener angehen. Sie besteht aus mehreren Ritualen, bei denen man sich einen Moment Zeit nimmt, für sich selbst. Wie man passende Morgenrituale findet? Indem man ausprobiert, was guttut und Spaß macht. Hier ein paar Anregungen:

  • Frau sitzt auf einem Berg und bewundert die Natur (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Wie wirksam ist das Stressreduktionsprogramm MBSR? 

    Mit Achtsamkeit und Meditation gegen Stress

    Achtsamkeit (Mindfulness) und Meditation helfen, besser mit Stress umzugehen. Das ist wissenschaftlich gut belegt. Wie das geht, lesen Sie hier.

  • Mann mit Post-Its auf Kopf und Körper lehnt an Wandecke (Bild: unsplash/Luis Villasmil)
    unsplash/Luis Villasmil

    Interview l Wie Dauerstress Körper & Psyche schädigt 

    "Wer Dauerstress hat, muss die Frage des Lebens beantworten"

    Jeder hat mal Stress - das ist an sich nicht schlimm. In manchen Situationen kann er uns sogar aufmerksam machen und helfen. Problematisch wird es allerdings, wenn Menschen unter Dauerstress leiden. Was dann im Gehirn passiert und welche Folgen Dauerstress für Körper und Psyche hat, haben wir den Neuroendokrinologen und Autoren Prof. Dr. Achim Peters gefragt.

  • Frau reckt vor untergehender Sonne Arme in die Luft (Bild: imago images/Panthermedia)
    imago images/Panthermedia

    Was die Seele stark macht 

    Resilienz stärken: Gesund bleiben trotz Stress

    Stress, Zeitdruck, Schicksalsschläge - Belastungen im Alltag sind vielfältig und gehören zum Leben. Woran manche lange knabbern, meistern andere unbeschadet. Die Wissenschaft nennt das: Resilienz. Die Fähigkeit und seelische Kraft, mit Krisen und stressigen Zeiten umzugehen - und das kann man lernen. Die rbb-Praxis hat Tipps zusammengestellt, mit denen Sie gelassen durch den Alltag kommen.

Raus aus der Gedankenfalle

Eine kanadische Forschergruppe konnte vor Kurzem feststellen, dass uns schätzungsweise über 6.000 Gedanken am Tag durch den Kopf gehen.
 
Gerade das sogenannte Gedankenkarussell kann aber Entspannung und auch gesunden Schlaf schwer beeinträchtigen. "Im Alltag ist unser Geist oft sehr diffus und dynamisch. 'Monkey Mind' wird er deshalb in den Meditationstraditionen manchmal genannt", sagt der Psychologe und Meditationslehrer Steffen Brandt aus Potsdam.
 
Hintergrund: Stress versetzt Kopf & Körper in ständige Alarmbereitschaft, das macht auch die Psyche "ruhelos" und Gedanken sprunghaft. Achtsamkeitsübungen aber auch Dehnen - also große Bewegungen bis an die Winkelgrenzen der Gelenke - helfen. Diese Art der Bewegung setzt das Signal: Alarmbereitschaft wird jetzt nicht mehr gebraucht.

Mehr über gesunde Bewegung

RSS-Feed
  • Frau in Trainingskleidung legt Finger an Stirn (Bild: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    Interview l Hirn trainiert Körper 

    Neuroathletik: Mit Hirntraining Bewegung verbessern

    Bewegung entsteht im Gehirn und wird von da gesteuert - im Umkehrschluss heißt das: Wenn das Hirn nicht optimal lenkt oder es ihm an Informationen dazu mangelt, wird Bewegung "suboptimal" oder gar einseitig und schmerzhaft. Daraus folgt der Ansatz für neurozentriertes Training: Mit dem Hirn kann man den Körper fit machen. Wie das genau funktioniert, haben wir Dr. Margrit Lock gefragt, Sportmedizinerin aus Berlin-Friedenau.

  • Kinder auf Rad und Kickroller (Bild: imago/Westend61)
    imago/Westend61

    Interview l Nützliches Wissen gegen Rücken- und Gelenkschmerz 

    Gesund rollen: Haltung wahren auf Rad & Brett

    Um engen Bussen und Waggons zu entgehen, haben viele die Fortbewegung auf Rollen (wieder) entdeckt: Fahrräder, aber auch fußangetriebene Roller werden nicht nur intensiver, sondern auch regelmäßiger genutzt. Doch diese Form von mehr Bewegung hat nicht nur Vorteile - um Rücken-, Nacken- und Muskelschmerz zu vermeiden, können Rollende einiges tun, sagt Dr. Margrit Lock erfahren, Orthopädin & Sportmedizinerin aus Berlin-Friedenau. 

  • Muskulöser Körper eines Mannes atomisiert sich durch digitalen Effekt (Bild: imago images/Panthermedia)
    imago images/Panthermedia

    Muskeltraining: Es ist wirklich nie zu spät!

    Dehnen, strecken, beugen - der Mensch verfügt über mehr als 640 Muskeln. Allein 400 davon sind Skelettmuskeln, die wir trainieren können. Dagegen können wir die glatte Muskulatur nicht willentlich beeinflussen. Aber: Wir brauchen all unsere Muskeln, um beweglich zu sein - und zu bleiben.

  • Yogagruppe trainiert im Sitzen (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Medizinisches Yoga 

    Was kann Yoga wirklich?

    Yoga ist mehr als ein Trend: Es kann beispielsweise Nackenverspannungen lösen, den Blutdruck senken, Stress abbauen. Der medizinische Nutzen wird auch bei uns immer bekannter. Yoga kann viel für Körper und Psyche leisten. Besonders wirkungsvoll: Therapeutisches Yoga.

Routinen helfen - Zwang nicht

Wenn es um die innere Uhr und gesunden Schlaf geht, sind Routinen von Bedeutung - beispielsweise empfehlen Chronobiologen ein bestimmtes Zeitfenster von 1-2 Stunden, in dem man sich abends wirklich hinlegt. Dieses Zeitfenster sollte man so wählen, dass es möglichst auch zu den eigenen Schlafgewohnheiten passt und i.d. Regel auch an Wochenenden einhaltbar ist. (Hier gibt es Tipps für Menschen, die im Schichtdienst arbeiten).
 
Schon vor der Schlafenszeit können Routinen aus der Schlafhygiene als vorbereitende Signale für das Gehirn wirken. Also z.B. helles Licht, spätes Essen und Alkohol vermeiden und auch Training in Zeitnähe zum Schlaf ist zumindest für viele Menschen eher keine gute Idee.

Aber: So hilfreich kleine Routinen auch sind, sie sollten selber nicht zum Stressfaktor werden. Viele kennen das Phänomen vom Blick auf Wecker oder Handy am Nachttisch.
Vor allem zwei Dinge sind wichtig: Druck hilft nicht beim Einschlafen - und die Gedanken an Folgen schlechten Schlafes auch nicht.
 
Klappt es heute also mal nicht im Zeitfenster oder irgendwie gar nicht: Am besten Aufstehen und auf was anderes Entspannendes konzentrieren, z.B. ein (Hör-)Buch oder sanfte Musik. Nach einer Weile kann man dann besser den nächsten "Bettversuch" machen, anstatt sich im Bett mit Ansprüchen zu quälen.

Das Ich - mal so gesehen

Weil man sich selbst am längsten kennt, fällt der Gedanke vielleicht erstmal schwer, aber: Warum nicht mal einen neugierigen Blick auf sich selber werfen? Welcher Abend war entspannt und warum war das eigentlich so? Gab es nach der Arbeit einen Spaziergang nach Hause? Ist das Essen mal ausgefallen und der Bauch hat gar nicht so gegrummelt, sondern war eher entspannt?

Mehr zum Thema Schlaf

RSS-Feed
  • Mädchen lugt unter der Bettdecke hervor (Bild: unsplash/Alexandra Gorn)
    unsplash/Alexandra Gorn

    Schlafwissen Bild für Bild 

    7 Tipps zur Schlafhygiene

    Guter Schlaf und echte Erholung sind extrem wichtig für Körper und Gehirn. Doch viele Menschen haben Probleme zur Ruhe zu kommen und Einzuschlafen, liegen stundenlang wach herum und fahren schlimmstenfalls Gedankenkarussell. Die "Schlafhygiene" kann helfen besser in den Schlafmodus zu kommen. Hier gibt's Schlafhygienetipps Bild für Bild.

  • Mann sitzt verzweifelt im Bett (Quelle: colourbox)
    colourbox

    Interview | Schlafstörungen 

    Müdes Deutschland

    Immer mehr Menschen in Deutschland haben Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Wo die Ursachen liegen und was dagegen hilft, erklärt Prof. Dr. Ingo Fietze, Leiter des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums an der Charité Berlin.

  • Mann sitzt an Bettkante, Frau streichelt ihm den Rücken (Quelle: imago /PhotoAlto)
    imago /PhotoAlto

    Schlecht einschlafen, nicht durchschlafen 

    Schlafprobleme in verschiedenen Lebensphasen

    "Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung" formulierte einst der Dichter Heinrich Heine. Jeder sehnt sich nach erholsamem Schlaf. Doch jeder vierte bis fünfte Deutsche hat gelegentlich Einschlaf- und Durchschlafprobleme; jeder zehnte leidet unter einer chronischen Schlafstörung. Die Ursachen sind vielfältig. Und, sie verändern sich im Laufe des Lebens.

  • Frau liegt ungewollt wach im Bett (Bild: imago images/Panthermedia)
    imago images/Panthermedia

    Gut gebettet durch die Nacht 

    Helfer für den gesunden Schlaf

    Viele Deutsche schlafen schlecht. Das kann an der Schlafumgebung und falschem "Schlafequipment" liegen. Matratze & Kissen, Temperatur und Routinen sind wichtig.

  • Mann schläft mit Smart Watch (Quelle: imago/Panthermedia)
    imago/Panthermedia

    Hilfreich oder schädlich? 

    Die Vermessung des Schlafes

    Schlaf beeinflusst wie wir lernen, uns konzentrieren, das Herz-Kreislauf-System, wie fit wir sind und hat sogar Einfluss auf das Immunsystem. Wo guter Schlaf fehlt, kann das Zeichen für Krankheiten wie Parkinson sein oder die Wahrscheinlichkeit für Demenz erhöhen. Gesundheit und Leistungsfähigkeit - gute Gründe, sich für den eigenen guten Schlaf zu interessieren. Das hat auch die Tech-Industrie erkannt und verkauft jede Menge smarter Helfer, die den Schlaf optimieren sollen. Aber was können sie? Und wann wird die eigene Vermessung zum Problem?

  • Mann liegt schlaflos im Bett und starrt auf Wecker (Bild: Colourbox)
    Colourbox

    Ursache | Diagnose | Behandlung 

    Was hilft gegen Schlafstörungen?

    Wieso wache ich in der Nacht auf und kann nicht wieder einschlafen? Was hilft, damit ich wieder durchschlafen oder überhaupt einschlafen kann? Ein Überblick:

  • Frau liegt neben Mann wach im Bett (Quelle: Colourbox)
    Colourbox

    Dossier: Schlafstörungen

    Leiden Sie unter Schlafstörungen? Haben Sie eher Einschlaf- oder Durchschlafprobleme? Wer behandelt Schlafstörungen? Und warum hat man überhaupt Schlafstörungen? Im "Dossier: Schlafstörungen" finden Sie Tipps zur besseren Schlafhygiene, Infos zu verschiedenen Medikamenten und andere Alternativen für einen gesunden Schlaf.

Wer erkennt, was hilft, kann daraus eigene wohltuende Routinen entwickeln - ohne sich den nächsten Stressfaktor "Selbstoptimierung" aneignen zu müssen. Es muss kein ganzes Tagebuch werden und schon gar keins über Ärgernisse und Fehlschläge - eine kleine Notiz oder Sprachnachricht an sich selbst reicht manchmal schon, um sich später gute Ideen wieder ins Gedächtnis rufen zu können.
 
Und: Wer experimentiert ist am Ende schlauer - probieren Sie einfach mal was aus, z.B. die Temperatur im Schlafzimmer zu verändern, auf Zucker kurz vor dem "Schlafenszeit-Fenster" zu verzichten oder einfach mal eine kostenlose geführte Mini-Meditation aus dem Netz zum Start in den Feierabend.

Beitrag von Lucia Hennerici

Zum Weiterlesen

Person in weißem Mantel steht nachts unter Lampe an Bushaltestelle (Bild: unsplash/Patrik Laszlo)
unsplash/Patrik Laszlo

Interview l Ängste & psychischer Druck - Wenn die Angst zu mächtig wird

Angst ist erst mal ein gesundes Gefühl. Sie schützt uns z.B. vor Gefahr. Es gibt aber Menschen, bei denen wird die Angst so mächtig, dass sie einfache Dinge in ihrem Alltag nicht mehr bewältigen können. Was dann zu tun ist, erklärt der Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie, PD Dr. Jens Plag.