Praxis App-Test: Besser mit dem Smartphone am Waschbecken?
Bild: rbb

Lucia Hennericis Praxis-App-Test - Zähneputzen mit App: Sauberer, gesünder, besser?

Prophylaxe, das ist das A und O in der Mundhygiene. Und wer seine Zähne richtig putzt, der kann da viel bewirken, teure Behandlungen, Schmerzen und Zahnverlust vermeiden. Mit dem Smartphone wird Zähneputzen richtig effizient, denn Apps zeigen leicht wie es am besten geht – so das Versprechen der Hersteller. Nicht nur Kinder, sondern schlicht jeder soll profitieren. Aber stimmt das? Lucia Hennerici hat zu Bürste und Smartphone gegriffen und den App-Test gemacht.

Kreisen, schrubben oder doch streichen? Welche Zahnputztechnik ist tatsächlich die richtige? Wie bekommt man mit der Bürste die meisten Bakterien, also vor allem baterielle Ablagerungen - Plaque - weg? Die meisten Menschen stellen sich diese Frage nur unmittelbar nach dem Zahnarztbesuch. Was die Expertin oder der Experte da gesagt hat ist dann meist aber schnell wieder vergessen.

Zahnputz-Apps wollen uns nicht nur dabei helfen, uns zu erinnern, sondern sie bringen uns in Sachen Putztechnik angeblich überhaupt bei, was die Zähne wirklich rein macht und wie das genau geht - das sagen die Entwickler von Zahnputzapps zumindest. Drin stecken meist viele Informationstexte und oft auch ein digitaler Putzanweiser. Nur: Schrubbt man die Zähne damit wirklich sauberer als vorher? Lucia Hennerici hat den Test mit der App "Zahnbürste" gemacht.

Beitrag von Lucia Hennerici

Mehr Apps im Test

Allergie-Apps: Feinderkennung per Smartphone?
rbb

Lucia Hennericis Praxis-App-Test - Allergie-Apps: Feinderkennung per Smartphone?

Niesen, Husten, sogar Atemnot - hinter diesen Symptomen steckt oft eine Erkältung oder Grippe. Doch auch eine andere Ursache lauert im warmen Zuhause: Milben. Zur Heizungszeit, entstehen viele Milbenallergien erst. Die Folgen reichen bis zu allergischem Asthma. Frühes Erkennen wäre wichtig, aber Allergietests sind zeitaufwändig… Schneller und praktischer geht’s per Allergie-App – behaupten die Entwickler. Nur: Wie zuverlässig ist das? Die rbb Praxis stellt die App "Milbencheck" auf die Probe.