Frauen am Strand trainieren Rücken an Rücken (Bild: imago images/Westend61)
imago images/Westend61

Dossier | Rückengesundheit - Schluss mit Rückenschmerzen!

Ob Bandscheibenvorfall, Ischias, Hexenschuss oder Informationen zu verschiedenen Schmerztherapien: In unserem Dossier rund um die Rückengesundheit finden Sie alles auf einen Blick. Außerdem: viele Übungen zum Mitmachen - für einen gesunden und schmerzfreien Rücken.

Mehr zum Thema

Rücken einer jungen Frau im Sonnenuntergang (Bild: Colourbox)
Colourbox

Tipps für schmerzfreies Reisen - Wenn der Rücken Urlaub macht

Wenn der Rücken den Sommerurlaub planen könnte – wie sähe das aus? Was würde der Rücken in den Koffer packen? Würde er Tasche oder Rucksack mitnehmen? Und tut ihm Entspannung oder Aktivurlaub gut? Dr. Munther Sabarini, Neurochirurg und Gründer der Avicenna Klinik, kennt die Antworten. Neun Tipps für einen rückenentspannten Urlaub.

Schmerzgel auf Haut (Bild: imago/Medicimage)
imago/Medicimage

Interview l Hilfe durch die Haut - Was bringen Gels gegen Schmerz?

Wer umknickt, sich etwas gezerrt hat oder ein Ziehen im Rücken bemerkt, greift oft zu Schmerzgels oder -salben. Etwa 375 Millionen Euro geben die Deutschen für Schmerzgels jährlich aus. Doch das Motto: Einfach was auf die Haut schmieren und der Schmerz verschwindet? Wir haben den Orthopäden und Sportmediziner Dr. Alexander Beier befragt und der erklärt, wann und warum Gels und Salben an ihre Grenzen stoßen.

Pilates Figur Halbmond (Quelle: Colourbox)
Colourbox

Pilates für den Rücken - Schwan und Vierfüßler vs. Rückenschmerz

Wenn der Rücken schmerzt kann jede Bewegung zur Qual werden. Und doch kann gerade Bewegung eine Lösung für viele Rückenschmerzen bieten - wenn es die richtige Bewegung ist. "Walk it off", "Lauf es weg" - an dem angelsächsischen Spruch ist mehr dran, als viele glauben. Und eine neue Studie zeigt nun: Auch Pilates kann viel gegen Kreuzschmerz leisten.

Halswirbel

Junge Frau hat Nackenschmerzen (Quelle: imago/Jochen Tack)
imago/Jochen Tack

Interview | Nackenschmerzen - Blockade lösen mit der Atlastherapie

Schwindel, Tinnitus, motorische Probleme – alles nur wegen einer Blockade des ersten Halswirbels, des Atlas? Kann sein. Im Interview erklärt Matthias Löcher, wie die Atlastherapie nach Arlen helfen kann, wie eine Behandlung aussieht und was Sie vorsorglich tun können, damit die Halswirbelsäule fit bleibt. 

Mehr zum Thema

  • Ischias, Bandscheibe & Co.

  • Bewegungstipps

  • Rücken Mythen

Bewegung ist alles

Oberer Schulterbereich einer Frau (Quelle: rbb)
rbb

Mitmachen und Trainieren - Rückenschmerzen durch große Oberweite?

Schon ab Körbchengröße D kommt es bei vielen Frauen durch die große Brust zu Verspannungen und Rücken- und Nackenschmerzen. Folgende Übungen helfen beim Lockern und Dehnen der verspannten oder verkürzten Muskulatur. Die Durchblutung wird verbessert, dadurch kann der Schmerz gelindert werden.