Frau legt Hand auf rot hervorgehobenen Unterbauch (Bild: imago/Panthermedia)
Bild: imago/Panthermedia

Video l Wenn Gebärmutter-Zellen Schmerz verteilen - Extreme Periodenschmerzen - Ist es Endometriose?

Wenn Frauen unter extremen Schmerzen während der Menstruation leiden, könnten Gewebeinseln außerhalb der Gebärmutter die Ursache sein. Doch allzu häufig bleibt eine Endometriose unerkannt - und Betroffene ohne gezielte Hilfe.

Mehr zum Thema

RSS-Feed

Zum Weiterlesen

Interview l Equipment für die Regelblutung - Tasse statt Tampon: Für wen taugt die Menstruationstasse?

Sie heißen Mooncup, Bloodmilla, LadyCup oder MyLily - Menstruationstassen gibt’s schon gut ein halbes Jahrhundert, aber Themen wie Nachhaltigkeit und Müllvermeidung haben sie zu Trendprodukten gemacht. Die wiederverwendbaren Becher aus Kunststoffen machen besonders dem Tampon Konkurrenz. Für wen die Tasse taugt und für wen nicht, hat die rbb Praxis mit Gynäkologin Dr. Sybille Görlitz-Novakovic aus Berlin-Charlottenburg besprochen.

Hände halten E-Zigarette und geknickte Tabakzigarette (Bild: imago/Panthemedia)
imago/Panthemedia

Interview l Tabakentwöhnung - Chance & Risiko E-Zigarette

Was oft als lässiges Laster gilt, bringt jährlich Zehntausende um: Rauchen. Problem: Vom Glimmstängel loszukommen ist extrem schwer - biochemisch und psychisch. Viele greifen zur E-Zigarette. Grundidee: Wo keine Verbrennung, da kein Rauch und weniger Schaden. Aber stimmt das? Und warum sind auch viele Experten weiter skeptisch? "Jeder Weg zum Ende des Rauchens ist richtig", sagt der Berliner Lungenfacharzt Dr. Thomas Hering - und setzt auch auf die "E-Zig".