Seniorin wird von Pflegerin im Grünen betreut (Quelle: Colourbox)
Bild: Colourbox

'Pflege vor Ort' - Gut alt werden in Brandenburg

"Pflege vor Ort" ist ein Förderprogramm vom Gesundheitsministerium im Land Brandenburg. Ziel ist es, Pflegebedürftige, die noch zu Hause leben, und deren Angehörige zu unterstützten und zu entlasten.

Rund 12 Millionen Euro pro Jahr gibt es für Maßnahmen, die dabei helfen, Pflegebedürftigkeit zu verringern oder sogar zu vermeiden. Insbesondere geht es um Angebote, die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben in der gewohnten Umgebung weiterhin möglich machen.

Ideen, was mit "Pflege vor Ort" initiiert bzw. finanziert werden kann:

  • Hilfen in der Nachbarschaft
  • Angebote für gemeinsames Mittagessen
  • Demenz-Kurse oder Demenz-Stammtische
  • Projekte mit Handwerkern aus der Region, die bei Baumaßnahmen zur Minimierung von Barrieren in Wohnungen helfen
  • Veranstaltungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen

Die Gelder können die Gemeinden und Städte beantragen. Dieses Förderprogramm soll die Pflege wieder zu einer öffentlichen Aufgabe vor Ort machen und sie nicht nur Pflegeanbietern und Pflegeversicherung überlassen.

Erste Beispiele aus dem Land Brandenburg

RSS-Feed

Zum Weiterlesen

Infobroschüre über Patientenverfügung (Bild: imago/Paul von Stroheim)
imago/Paul von Stroheim

Wie Betreuer im Alter helfen können - In guten Händen

Wer im Alter so schwer krank wird, dass er in bestimmten Dingen nicht mehr für sich selbst sorgen kann, braucht einen rechtlichen Betreuer. Je nach Notwendigkeit, kümmert der sich um Vermögensfragen oder hilft in gesundheitlichen Belangen. Mancher hat in dieser Situation Angst, seine Selbstständigkeit zu verlieren. Doch in erster Linie soll der rechtliche Betreuer dem hilfebedürftigen Menschen dienen und nicht den Interessen Dritter. rbb Praxis informiert über ein heikles Thema.

Senioren bekommen von Enkelin Orangensaft eingeschenkt (Quelle: imago/MITO)
imago/MITO

Nährstoffmangel verhindern - Gut ernährt im Alter

Manchen älteren Menschen fehlt der Appetit, sie kochen nicht mehr so gern und vergessen ihre Ernährung dem Alter anzupassen. Das kann zu Gewichtsabnahme und Nährstoffmangel führen. Davor warnen Mediziner, denn das ist häufig mit einem Abbau der Muskelmasse verbunden. Die Folge: Ein erhöhtes Sturzrisiko. Die richtige Ernährung kann da helfen, aber wie?