Übungen gegen Rückenschmerzen

Oberer Schulterbereich einer Frau (Quelle: rbb)
rbb

Mitmachen und Trainieren - Rückenschmerzen durch große Oberweite?

Schon ab Körbchengröße D kommt es bei vielen Frauen durch die große Brust zur Verspannungen und Rücken- und Nackenschmerzen. Folgende Übungen helfen beim Lockern und Dehnen der verspannten oder verkürzten Muskulatur. Die Durchblutung wird verbessert, dadurch kann der Schmerz gelindert werden.

Brustwirbelsäulen-Mobilisation

Die Hände aufs Brustbein legen und gleichzeitig das Brustbein heben, Schultern zurücknehmen und dann den Oberkörper wechselseitig nach rechts und links drehen. Den Kopf gerade lassen: Bewegt die Brust- und Halswirbelsäule durch und löst so leichte Verspannungen.

Dauer: 1-2 min

Einrollen/Aufrollen

Im Sitzen den Oberköper nach vorn einrollen, dabei die Arme mit den Handflächen nach außen von außen nach vorn ziehen. Dann Wirbel für Wirbel aufrollen, dabei die Arme öffnen und die Schulterblätter zusammenziehen. Dabei zeigen die Handflächen nach oben: Löst Verspannungen/Blockierungen und bewegt die gesamte Wirbelsäule durch.

Dauer: 1-2 min

Schultern kreisen

Die Schultern wechselseitig kreisen lassen. Die Arme dabei locker herunter hängelassen und die Schultern schön nach hinten unten schieben: Mobilisiert Schultergürtel und Halswirbelsäule.

Dauer: 1 min

Aufgehende Sonne

Den Arm heben und anschließend diagonal nach unten führen. Der Kopf folgt der Armbewegung, der Blick bleibt auf die Hand gerichtet. Anschließend die Seite wechseln: Verbessert die Aufrichtung.

Wiederholung: 10 mal pro Seite

Autorin: Jeanne Wallrath

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