Gekühlte Aludosen auf Asphalt (Bild: imago/agefotostock)
Bild: imago/agefotostock

Energy, Alkohol & Co. - Genuss oder Sucht?

Es gibt Menschen, die alkoholabhängig sind. Aber süchtig nach Energy Drinks?! Das Wort "Sucht" in Kombi mit Energydrinks ist umstritten. Aber Energydrinks haben Inhaltsstoffe, die Dich, je nach Menge, auch psychisch und körperlich abhängig machen können.

In Energydrinks ist viel Zucker, viel Koffein, oft auch Taurin und Inosit, zwei Stoffe, die noch nicht so gut erforscht sind.
 
Koffein ist gut erforscht. Und Koffein kann in großen Mengen psychisch und körperlich abhängig machen und deiner Gesundheit massiv schaden.

Wie viel Energy ist zu viel?

Für dich wird’s gefährlich wenn du pro Tag mehr als 3 Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nimmst.
Rechenbeispiel: Du wiegst 50kg, dann sind max. 150 mg Koffein pro Tag drin. Eine Energy-Dose hat oft um die 80 mg Koffein. Schon zwei davon sind krass zu viel und können bei dir einen Kreislaufkollaps, Herzrasen, Herz-Rhytmusstörungen und andere Probleme auslösen.

Und Alkohol?

Eine tägliche Menge von über 12g reinen Alkohols bei Frauen und 24g bei Männern gelten bereits als bedenklicher Konsum.
 
Eine Flasche Bier mit 0,33l mit 4,8 Prozent hat schon 12,7 Gramm Alkohol. Laut WHO sterben jedes Jahr drei Millionen Menschen durch die Folgen ihres Alkoholkonsums.

Für mehr Body & Mental Health Themen klick auf TikTok @safespace.offiziell.

Hilfe & Infos rund um Sucht findest Du hier:

Logo safespace (Quelle: rbb)

Mehr Fragen rund ums Thema Sucht? Abonniere uns auf TikTok @safespace.offiziell oder schreibe uns eine Mail an safespace@rbb-online.de.

Mehr von safespace

Junge Frauen auf Feld stemmen Hände in die Hüften (Bild: Unsplash/Micha Parzuchowski)
Unsplash/Micha Parzuchowski

Schulstress - Mit Power Posing gegen Prüfungsangst

Schwitzige Hände, Nervosität und auch ein bisschen Angst – einfach nur, weil du zur Schule gehen musst oder eine wichtige Prüfung ansteht. Wir wissen, was du dagegen tun kannst!

Eine junge Frau verdeckt ihren Kopf mit einem Buch (Quelle: unsplash/Siora18)
unsplash/Siora18

Effizienter lernen - Lernen like a Pro

Corona und Home Schooling machen das Lernen echt nicht einfacher. Säli verrät hier ihre sechs Tipps, wie sie es schafft, in kürzerer Zeit mehr zu lernen.

Junge Frau mit Glitzer-Make-Up und Deko-Straass im Gesicht (Bild: unsplash/Jessica Felicio)
unsplash/Jessica Felicio

Selbstliebe - Weg mit den negativen Gedanken!

Selbstzweifel und die ständige Angst nicht genug zu sein - das beschäftigt viele Menschen jeden Tag. Wir haben Tipps gegen Negativität und für mehr Selbstwertgefühl.