Selbstgemaachte Creme aus Schokolade und Nuss (Bild: imago images/CHROMORANGE)
Bild: imago images/CHROMORANGE

Rezept - Nuss-Schoko-Creme DIY

Lieblings-Nuss-Schoko-Creme fürs Brot? Geht auch selbstgemacht! So weißt Du, was drin steckt und ein bisschen Gesundes zum Süßen gibt's auch.

Zutaten

200 g Haselnüsse
50 g Kakaopulver
150 g Datteln
Heißes Wasser
 
Das brauchst Du auch:
Waage
Mixer
Backofen

Zubereitung

Die Haselnüsse auf einem Backblech ausbreiten und bei 180 Grad ca 8-10 Minuten im Backofen rösten. Falls du keinen Backofen hast, kannst du dafür auch eine beschichtete Pfanne (ohne Zugabe von Fett) verwenden. In jedem Fall sollte die dünne Schalenhaut der Nüsse dunkel werden und sich leicht lösen lassen. Zu Letzterem Nüsse kurz abkühlen lassen und dann mit einem Geschirrhandtuch die Schale abrubbeln.
 
Nüsse in einen Mixer geben und zerkleinern. Dazu brauchst du einen wirklich guten Mixer. Damit er nicht überhitzt zwischendurch immer wieder kurz Pause machen und die Masse mit einem Löffel etwas lockern.
 
Die Datteln mit heißem Wasser übergießen und nach kurzem Warten 100 Ml "Dattelwasser" auffangen. Das "Dattelwasser" zu den Nüssen geben und weiter mixen. Wenn die Masse schön cremig ist, die Datteln, und das Kakaopulver dazu geben. Auch dann ab und zu beim Mixen pausieren.
Fertig!

Mehr über healthy food lesen

RSS-Feed
Aufbewahrung

Die Nuss-Schoko-Creme in ein Deckelglas geben und im Kühlschrank aufbewahren, hält sich etwa 1-2 Wochen. Aber sicherlich hast du die Creme schon vorher aufgegessen, denn sie ist richtig lecker und auch ein bisschen gesund.

Gesundes Wissen

Haselnüsse sind eine gute pflanzliche Eiweißquelle und darin stecken auch gesunde Fette. Die sind wichtig für den Körper. Außerdem enthalten sie Mineralien (wie Calcium und Magnesium), sowie Vitamine (besonders Vitamin E und B).

Text: Susanne Fass

Logo safespace (Quelle: rbb)

Fragen rund ums gesunde Futtern? Schreib uns auf TikTok @safespace.offiziell oder per Mail safespace@rbb-online.de.

Mehr bei safespace

Gerötetes Gesicht mit Schweißperlen (Quelle: Hans Reniers/unsplash)
Hans Reniers/unsplash
3 min

Schwitzen: Unsere eingebaute Klimaanlage

Die einen können stundenlang joggen und haben nicht mal Schweißperlen auf der Stirn. Die anderen gehen einmal die Treppe hoch und bekommen direkt einen roten Kopf. Wir wissen, warum das überhaupt nichts mit deiner Fitness zu tun hat.