Geheimsache Doping - Operation Aderlass Teil 1
rbb
Bild: rbb Download (mp3, 56 MB)

Geheimsache Doping - der Podcast - Operation Aderlass | Teil 1 (2/7)

Der gesperrte Skilangläufer Johannes Dürr packt im Rahmen eines Filmprojekts vor Hajos Seppelts Kamera über Blutdoping aus. Doch je mehr der Whistleblower erzählt, desto klarer wird: Das ist nicht die ganze Geschichte.

Unser Tipp: „Geheimsache Doping – Die Gier nach Gold (2019)“ verfügbar in der ARD Mediathek >> https://1.ard.de/doping_gier_nach_gold

In der Doppelfolge "Operation Aderlass" berichtet ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt von einer seiner spannendsten Recherchen. Eigentlich will er vom gesperrten Skilangläufer Johannes Dürr für seine Dokumentation "Geheimsache Doping - Die Gier nach Gold" wissen, wie ein junger Mensch in die Dopingfalle gerät. Der Österreicher erzählt vom Einstieg mit Nahrungsergänzungsmitteln, von Infusionen, deren Inhalt er nicht so genau kennt oder nicht kennen will. Und irgendwann spritzt er sich selbst Epo, ein hochwirksames und für gesunde Menschen gefährliches Medikament. Namen möchte er aber keine nennen, niemand mit hineinziehen.
 
Es folgen skurrile Wendungen, wie sie selbst Seppelt in Jahrzehnten investigativer Recherche noch nicht erlebt hat. Seinen ARD-Film "Die Gier nach Gold" sehen wohl auch Ermittler in Österreich und bei der Münchener Staatsanwaltschaft mit großem Interesse. Die "Operation Aderlass" beginnt und plötzlich findet sich das ARD-Team erst mitten in einer Razzia bei der Nordischen Ski-WM 2019 wieder und schließlich in einem gewaltigen Dopingskandal.
 

Hintergrund