Jan Josef Liefers singt mit seiner Band Radio Doria am 04.09.2021 bei den Eutiner Festspielen (Bild: picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, frank dudek)
Bild: picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, frank dudek

- Jan Josef Liefers, Schauspieler

Halb Krimi, halb Komödie, eine Prise schwarzer Humor und zwei extrem gegensätzliche Ermittler: Jan Josef Liefers und Axel Prahl. Mit diesem Rezept wurde der Münster-"Tatort" zum absoluten Quotensieger. Seit 20 Jahren mimt Liefers den so genialen wie zynischen Gerichtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne – am Sonntag, den 16.01.2022 zum 40. Mal ("Des Teufels langer Atem").

Die Schauspielerei wurde dem gebürtigen Dresdner in die Wiege gelegt, er stammt aus einer Schauspielerfamilie. Doch den Weg auf die Bühne fand er erst über den Umweg einer Tischlerlehre. Heute ist der 57-Jährige einer der vielseitigsten Schauspieler Deutschlands. Den arroganten Rechtsmediziner Boerne würde er – wenn es nach ihm ginge – gerne bis zur Rente weiterspielen.