Sammy Amara von den Broilers, Rock am Ring 2022; Quelle:
Bild: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Daniel Reinelt

- Sammy Amara, Musiker

"Wir waren und wir sind die erfolgreichste unbekannte Band des Landes", sagt Frontmann Sammy Amara über seine Band die "Broilers".

Tatsächlich gehört die Punkrock-Band mit drei Nummer Eins Alben zu den Erfolgreichsten in ihrem Genre. Ihren Namen verdankt die Gruppe dem DDR-Brathähnchen Broiler.
 
1994 als Schülerband in Düsseldorf gegründet starten die "Broilers" ihre Karriere in ostdeutschen Jugendclubs und bezeichnen Leipzig als ihre zweite Heimat. Heute füllen sie Hallen im ganzen Land und bespielen die großen Festivals.
 
Songschreiber und Manager Sammy Amara, dessen Vater aus dem Irak stammt und sich als Zahnarzt in Düsseldorf niedergelassen hat, trotzt seiner bürgerlichen Kindheit und gründet bereits mit zwölf Jahren die erste Punkband. Seinen Eltern zuliebe macht er Abitur und studiert - doch den Traum von der Musik gibt er niemals auf: seit überzehn Jahren arbeitet er hauptberuflich als Musiker.