Barrie Kosky; Quelle: Jan Windszus Photography
Bild: Jan Windszus Photography

- Barrie Kosky, Regisseur und Intendant der Komischen Oper

Sie zählt zu den vielseitigsten Schauspielerinnen Deutschlands, er zu den bedeutendsten Opern-Regisseuren weltweit: Dagmar Manzel und Barrie Kosky. Kennengelernt haben sich der „Tatort“-Star und der gebürtige Australier bereits 2008.

Seitdem Barrie Kosky vor zehn Jahren die Intendanz der Komischen Oper Berlin übernahm, verbindet die beiden eine enge Freundschaft.
 
Barrie Kosky empfindet Dagmar Manzel als seine Muse und verhalf der gebürtigen Berlinerin neben ihrer Schauspielkarriere zu einer weiteren Karriere als Sängerin: in vielen gefeierten Kosky-Werken – vor allem den neuinterpretierten Operetten aus der Weimarer Zeit – ist Dagmar Manzel der unangefochtene Star. Doch bald heißt es Abschied nehmen: im Juli verlässt Barrie Kosky nach zehn Jahren die Komische Oper. Bis dahin lassen es beide aber noch einmal so richtig krachen – zumindest auf der Bühne.