Matthias Matschke; Quelle: ALEXANDER HOERBE
Bild: ALEXANDER HOERBE

- Matthias Matschke, Schauspieler

Wenige deutsche Schauspieler sind so breit aufgestellt wie Matthias Matschke. Ob Crime, Charakterrolle oder Comedy: der 53-jährige zeigt sein Können in unterschiedlichsten Fächern.

Unter anderem als „Professor T.“, in „Der Fall Barschel“ oder „Sketch History“ wurde der gebürtige Hesse einem Millionen-Publikum bekannt, gern gesehen ist er auch in der „ZDF heute-show“.
 
Matschke, der vor dem Schauspielstudium wenige Semester Deutsch und Religion auf Lehramt studierte, entdeckte die Lust am Schauspiel schon in seiner Kindheit – durch Loriot, den er bis heute verehrt. Als er mit 24 Jahren für das Schauspielstudium nach Berlin zieht, ist Matschke alles andere als begeistert von der frisch wiedervereinigten Stadt. Heute ist Berlin für ihn die schönste Metropole der Welt, die er am liebsten auf dem Fahrrad erkundet. Wenn er nicht im Segelboot auf dem Wasser unterwegs ist.