Matthias Köhne - Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow

- Matthias Köhne – neues Mitglied im Rundfunkrat

Der Rat der Bürgermeister Berlin hat in seiner Sitzung am 15. März 2012 beschlossen, den Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow Matthias Köhne in den Rundfunkrat des rbb zu entsenden.
Der Diplom-Politologe Matthias Köhne ist für den Rest der Amtsperiode des Rundfunkrates, die am 31. Dezember 2014 endet, als Nachfolger der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf Monika Thiemen gewählt.

Matthias Köhne wurde am 7. Juni 1966 in Itzehoe in Schleswig-Holstein geboren. Er studierte Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und Facoltà delle scienze politiche dell’ Università degli studi di Palermo. Von 1994 bis 1999 war Köhne wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, von 2001 bis 2002 Leiter des Persönlichen Büros des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit.
Seit 2006 ist Matthias Köhne Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow.