Klaus-Dieter Teufel (Foto: rbb / Oliver Ziebe)
Klaus-Dieter Teufel

- Klaus-Dieter Teufel neu im Verwaltungsrat des rbb

Klaus-Dieter Teufel (64) wird neues Mitglied im Verwaltungsrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Rundfunkrat des rbb wählte ihn am Donnerstag (5.9.) in das Gremium. Er folgt dort auf Dr. Hartmann Kleiner (71), der den Verwaltungsrat zum 30. September verlässt.

Teufel ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. und des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB). Ehrenamtlich ist er seit 2003 Mitglied des Rundfunkrates und Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des rbb. Diese Gremien verlässt er, um sich künftig den Aufgaben im Verwaltungsrat zu widmen.

Aufgabe des Verwaltungsrates ist es, rbb-Intendantin Dagmar Reim vor allem im Hinblick auf finanzielle Entscheidungen zu beraten. Der Verwaltungsrat setzt sich aus sieben vom Rundfunkrat gewählten Mitgliedern sowie einem vom rbb-Personalrat gewählten Vertreter zusammen.