Rundfunkrat bestätigt Direktoren im Amt
v.l.: Friederike von Kirchbach, Hagen Brandstäter, Nawid Goudarzi und Patricia Schlesinger | Bild: rbb/Thomas Ernst

- Rundfunkrat bestätigt rbb-Direktoren im Amt

Der Rundfunkrat des rbb hat am Donnerstag (14. September) Hagen Brandstäter und Nawid Goudarzi als Direktoren des Senders wiedergewählt. Er folgte damit einem Vorschlag von Patricia Schlesinger.

Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat am Donnerstag (14. September) Hagen Brandstäter und Nawid Goudarzi als Direktoren des Senders wiedergewählt. Er folgte damit einem Vorschlag von rbb-Intendantin Patricia Schlesinger.

Hagen Brandstäter (58) als Verwaltungsdirektor und Nawid Goudarzi (63) als Produktions- und Betriebsdirektor sind seit der Gründung des rbb 2003 in ihren jeweiligen Funktionen tätig. Brandstäter kam 2003 vom WDR zum rbb und ist seit 2008 stellvertretender Intendant. Goudarzi begann seine Laufbahn beim ZDF und war bis 2003 bereits Produktions- und Betriebsdirektor des ORB.

Friederike von Kirchbach, Vorsitzende des rbb-Rundfunkrates: "Angesichts der großen Veränderungen im rbb ist die Wiederwahl ein Zeichen des Vertrauens von Seiten des Rundfunkrats für die Geschäftsleitung des rbb mit Patricia Schlesinger an der Spitze. Der Sender hat sich selbst einen umfassenden Reformprozess verordnet, es ist jetzt Aufgabe der Leitung des Hauses, diesen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umsichtig und entschlossen voranzutreiben. Die aktuellen Herausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die ARD im Besonderen sind groß, um so wichtiger ist ein starker, erfolgreicher rbb."

Die neue Amtszeit der beiden bestätigten Direktoren beginnt am 1. Mai 2018. Gemeinsam mit Intendantin Patricia Schlesinger, Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus, Justitiarin Susann Lange und Chefredakteur Christoph Singelnstein bilden Hagen Brandstäter und Nawid Goudarzi die Geschäftsleitung des rbb.

Pressekontakt

Justus Demmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
justus.demmer@rbb-online.de