
-
Zum heutige Weltnudeltag zeigt Maria Lucrezia Schiavarelli von Pastamadre/Berlin wie wir leckere Pasta zuhause selbst machen können.
Zeitungsbuden und Kioske verschwinden aus dem Berliner Stadtbild, doch hier und da kann man die kleinen Perlen noch finden, wie in Pankow. Außerdem haben wir wieder ein paar Hunde, die ein neues zu Hause suchen. Diesmal aus dem Tierschutzverein Oberhavel.
Heute ist der Welttag der Nudel! Er wird seit 1995 begangen und wir Deutschen feiern mit – denn wir sind überzeugte Pastaesser. Wir essen fast 10 Kilo Nudeln pro Jahr! Der Verbrauch ist in Coronazeiten gestiegen. Aber die Italiener verdrücken mehr als doppelt so viel. Dabei sind Nudelspeisen dort kein Gericht an sich sondern ein erster Gang vor Fleisch und Gemüse. Damit Pasta möglichst frisch gegessen wird, sitzen italienische Familien traditionell schon am Tisch, wenn die Pasta in den Topf kommt. Dinge wie diese lernt man bei Nudelexpertin Maria Lucrezia aus Apulien – in Süditalien. Mutter und Großmutter haben der studierten Künstlerin das Kochen beigebracht. In ihrer Kochschule Pastamadre in Berlin Wedding gibt sie nun Kurse und weiht Wissbegierige – wie uns - unter anderem in die Kunst der Nudelherstellung ein.