- GERECHT FÜR MICH

Knietzsche - Gerecht für mich- Aktion Schulstunde Gerechtigkeit; Quelle: rbb
rbb

3.00 Min
Knietzsche und das Recht

"Manche Leute sagen: 'Recht haben und recht bekommen sind zweierlei!' Das sagen die, weil man nur recht bekommt, wenn man seine Unschuld beweisen kann - und das ist nicht immer so einfach." Knietzsche weiß aber auch: "Ohne Recht gibt's keine Rechte und wir würden im totalen Chaos versinken!"


Anleitung: Video als Download mit rechter Maustaste anklicken, "Ziel speichern unter" auswählen und speichern.

Download (mp4, 13 MB)

Themengebiet: Gerecht für mich

"Gerecht für mich" ist eng verknüpft mit der Frage "Was brauche ich für ein gerechtes Leben?". Der kleine Philosoph Knietzsche beleuchtet Situationen sowohl im Hier und Jetzt als auch in Märchen, in der Schule, im Freundeskreis und zu Hause in der Familie. Macht eine Schuluniform das Leben gerechter? Interessante Antworten darauf gibt die 15-jährige Sara, die als Austauschschülerin in Dublin das Schulleben mit einheitlicher Schulkleidung kennenlernte.

Die Unterrichtsmaterialien - zum anklicken, ausdrucken und herunterladen

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer