- Klasse 4a Grundschule Steinbach Baden-Baden, Baden-Württemberg

Glück als Thema im Klassenrat

Klasse 4a Grundschule Steinbach Baden-Baden, Baden-Württemberg

"Glück verschenken als Thema in unserem Klassenrat

Jede Woche Freitag machen wir Klassenrat. Unsere Runde beginnt immer mit Glück verschenken, so dass wir Kinder ein warmes Gefühl im Bauch haben. Anschließend besprechen wir Dinge, die die Woche über passiert sind, manchmal auch Streitereien. Das Thema Glück spielt für uns eine große Rolle, denn erst wenn wir Glück verschenkt haben, können wir über ernste Dinge sprechen. Jeder ist ein Teil davon und trägt dazu bei. Das hat die Stimmung in unserer Klasse sehr verbessert meint unsere Lehrerin. 'Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.' Über diesen Spruch von Albert Schweitzer haben wir gemeinsam nachgedacht.

Anderen Glück verschenken

In unserem Klassenrat haben wir uns Gedanken gemacht wie man an unserer Schule Glück verschenken kann, damit es wieder zu uns zurück kommt! In der Adventszeit machen wir jeden Montag eine Aktion um Glück in unserer Schule zu verschenken. Diese Woche haben wir auf Kleeblätter schöne Sprüche geschrieben! Die Kleeblätter haben wir im ganzen Schulhaus ausgehängt, damit alle, die vorbeigehen, sie lesen können. Als nächstes möchten wir uns mit Weihnachtskarten bei unserem Hausmeister, der Putzfrau und der Sekretärin bedanken. Am dritten Montag im Advent werden wir ein Weihnachtslied für andere Klassen singen."