Hörbuch- und DVD-Tipps

Kleiner Junge mit Piratenklappe (Quelle: Fotolia)

Hörbücher

Die Kinder-Uni: Warum müssen Menschen sterben? CD-Cover, Quelle: Hörverlag
Hörverlag

Ulrich Janssen / Ulla Steuernagel - Sprecher: Rufus Beck - Die Kinder-Uni - Warum müssen Menschen sterben?

Auf die Einladung von acht Professoren stürmten im Sommer 2002 fünftausend Kinder die Aula der Universität Tübingen, um endlich einmal auf die großen Warum?-Fragen eine befriedigende Antwort zu erhalten. Die Journalisten und Ideengeber dieser Vorlesungsreihe, Ulrich Janßen und Ulla Steuernagel, haben die Vorträge dokumentiert.

© 2004, Hörverlag, ab 6 Jahren

Die Brücke nach Terabithia CD-Hülle, Quelle: Jumbo Neue Medien
Jumbo Neue Medien

Katherine Paterson - Sprecher: Dieter Wien - Die Brücke nach Terabithia

Jesse ist der schnellste Läufer der fünften Klasse, bis er eines Tages ausgerechnet von einem Mädchen besiegt wird. Doch die neu zugezogene Leslie läuft nicht nur bei den Jungs mit, sie ist auch sonst anders als die Mädchen in Jesses Klasse.

Sie trägt keine Röcke und besitzt keinen Fernseher, dafür aber eine unbändige Fantasie. Bald schon teilen sie ein großes Geheimnis: Das märchenhafte Königreich Terabithia.

© 2007, Jumbo Neue Medien & Verlag, ab 8 Jahren

Ägypten: Reich der Pharaonen, Quelle: Jumbo Neue Medien
Jumbo Neue Medien

Susanne Rebscher - Ägypten: Reich der Pharaonen

In den Sommerferien darf Paul mit seinem Vater, dem Archäologen Dr. Sonnenschein, eine Ausgrabungsstätte in Ägypten besuchen. Dort wurde ein Grab mit einer Kindermumie gefunden. Natürlich will Paul wissen, was es mit dem geheimnisvollen Toten auf sich hat.

Eine spannende Entdeckungsreise rund um das bunte Leben am Nil und den Hofstaat der Pharaonen und die über 3000-jahrige ägyptische Geschichte.

© 2011, Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH

Wie Niklas ins Herz der Welt geriet Buchcover, Quelle: ucello
ucello

Gert Scobel - Sprecherin: Rosemarie Fendel - Wie Niklas ins Herz der Welt geriet

Seit sein Hund Lola gestorben ist, kann den kleinen Niklas nichts mehr erfreuen. Alles ist in Traurigkeit gehüllt. Selbst wenn er mit seinen Freunden spielt, ist es nicht mehr so wie früher. Er fragt sich, ob Trauer je verschwinden kann, wenn doch alles vergeht - selbst die Schönheit der Welt.

Eines Tages lernt er einen alten Mann kennen, der immer allein auf einer Bank sitzt. Ganz langsam freunden sich die beiden an.

© 2010, uccello, ab 6 Jahren

Wie man unsterblich wird - CD-Cover, Quelle: Igel Records
Igel Records

Sally Nicholls - Sprecher: Kai Hogenacker, Patrick Mölleken, Hella von Sinnen - Wie man unsterblich wird - Jede Minute zählt

Sam ist elf Jahre alt und todkrank. Davon unterkriegen lässt er sich nicht. Er beschließt, die verbleibende Zeit zu nutzen. Er stellt Fragen, die er früher nicht gestellt hat. Die erstaunlichen Antworten schreibt er in sein Tagebuch. Darin hält er auch die Wünsche fest, die er noch hat.

Wie er es schafft, sich noch einige Träume zu erfüllen, wird in diesem Hörspiel erzählt, das unsentimental vom Ausklingen eines jungen Lebens erzählt.

© 2009, Igel Records, ab 11 Jahre

logo! Religionen dieser Welt, Quelle: ZDF
ZDF

Swantje Zorn / Meike Laaff / Anja Roth - logo! Religionen dieser Welt

Welche verschiedenen Religionen gibt es und was sind die Weltreligionen? Was unterscheidet sie und welche Gemeinsamkeiten gibt es? Was bedeutet Religion für Kinder? Und warum gibt es auf der Welt so häufig Streit oder sogar Krieg aus religiösen Gründen?

Diesen und vielen weiteren Fragen geht logo! auf den Grund.

© 2012, Hörverlag, ab 10 Jahren

DVD

Mondscheinkind Paul, Quelle: rbb Presse & Information
rbb
1 min

Spielfilm Deutschland 2005 - Regie: Manuela Stacke - Mondscheinkinder

Jeden Nachmittag verbringt Lisa mit ihrem kleinen Bruder Paul. Dunkel ist es in der Wohnung, denn Paul leidet an einer seltenen Erbkrankheit und muss jede Berührung mit Sonnenlicht vermeiden. Sie hat für Paul eine Fantasiewelt erfunden, in der die beiden als Astronaut und Wissenschaftlerin das Weltall erforschen.

Als sie sich verliebt, gerät Pauls Kosmos aus den Fugen. Ein preisgekrönter Film über das Leben und die Kraft der Phantasie.

Filmheft mit Ideen und Materialien für den Unterricht als PDF unter www.mondscheinkinder-der-film.de

Brüder Löwenherz, Quelle: ARD
ARD

Nach der Buchvorlage von Astrid Lindgren - Regie: Olle Hellbom - Brüder Löwenherz

Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen schwer kranken Bruder Krümel vom Land Nangijala, dem Land der Sagen und Märchen. Dorthin kommen die Menschen nach ihrem Tod. Und bald treffen sich Jonathan und Krümel in dem geheimnisvollen, friedlichen Paradies.

Doch das Leben in Nangijala ist vom grausamen Tyrannen Tengil und seinem Drachen Katla bedroht. Die Brüder, die sich jetzt Löwenherz nennen, nehmen den Kampf gegen die Unterdrücker auf und kämpfen für die Freiheit in Nangijala.

Wintertochter Filmszene, Quelle: rbb
rbb Presse & Information

Spielfilm Deutschland/ Polen 2011 - Regie: Johannes Schmid - Wintertochter

Ein junges Mädchen und eine alte Frau machen sich auf den Weg zu sich selbst. Kattakas Mut und kreativer Trotz geben Lene die Kraft für eine Reise, die sie zu lange nicht gewagt hat. Lenes Geschichte intuitiv mitzuerleben gibt Kattaka die Kraft, eine Tochter zu bleiben und eine Schwester zu werden.

Ein mehrfach ausgezeichneter Film, in dem es nicht vorrangig um Tod geht.
Materialien für den Unterricht unter www.filmernst.de