Hörbuchtipps

Hörbücher zum Thema Glück

David McKee, Sprecher: Karl Menrad -

Das große Elmar-Hörbuch

Elmar sorgt immer für Überraschungen. Kein Wunder, denn Elmar ist ja auch kein normaler Elefant. Egal ob er über Nacht die graue Herde bunt anmalt, seine Freunde vor den Jägern beschützt oder sich auf die Suche nach dem verlorenen Teddy macht - mit Elmar wird es nie langweilig. Karl Menrad erzählt Geschichten von Freundschaft und Toleranz.

© 2007, Jumbo Neue Medien, ab 4 Jahren

Saskia Hula, Sprecherin: Monika Müller-Heusch -

Die beste Bande der Welt – Die coolste Schule der Welt

Oskar passt nirgends dazu. Für die eine Bande braucht man zottige Haare. Für die andere einen gelben Regenmantel. Für die nächste Bande muss man ein Mädchen sein. Da gründet Oskar eine eigende Bande: "Die beste Bande der Welt" mit Geheimparole und Geheimplatz – und plötzlich wollen alle dazugehören.

© 2014, Der Audio Verlag, ab 7 Jahren

Kate DiCamillo, Sprecherin: Fritzi Haberland -

Winn-Dixie

Eines Tages geht die 10-jährige India Opal Buloni in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni zu kaufen und kommt mit einem Hund zurück. Winn-Dixie nennt sie den Streuner. Winn-Dixie ist zwar keine Schönheit und riecht etwas streng – aber er lächelt! Und dieses Lächeln verändert Opals Welt.

© 2005, Hörcompany, ab 8 Jahren

Finn-Ole Heinrich, Sprecherin: Sandra Hüller -

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Paulina Schmitt kann maulen, dass es Kröten regnet, die Erde bebt und die Bäume vor Furcht ihr Laub fallen lassen. In ihrem geliebten Zuhause "Mauldawien" blühen Blumen, gibt es Schildkröten, abenteuerlustige Kater und Sturzbäche von Kakao, denn Kakao ist Maulmedizin. Doch plötzlich muss Paulina, genannt "Maulina", mit ihrer Mutter umziehen.

© 2014, Hörcompany, ab 9 Jahren

Milena Baisch, Sprecher: Lyonel Holländer, Rahel Ohm, Joachim Nimtz -

Anton taucht ab

Zugegeben, ein Campingurlaub mit Oma und Opa ist nicht gerade das Coolste. Aber als Anton entdeckt, dass es keinen Swimmingpool, sondern nur einen See gibt, werden diese Ferien zur Katastrophe. Arschbomben vom Badesteg machen wie all die anderen Kinder? In diese Ekelbrühe? Niemals! Doch dann macht Anton eine besondere Bekanntschaft – mit einem Fisch.

© 2012, Der Audio Verlag, ab 10 Jahren

David Williams, Sprecher: Andreas Fröhling -

Gestatten, Mr. Stink

"Mr. Stink stank. Er stank aus allen Knopflöchern. Er war der stinkendste, stinkigste alte Stinker, den es je gegeben hat". Was für ein Buchanfang! Jeden Tag, wenn Cloe Crumb zu ihrer Privatschule gefahren wird, sieht sie Mr Stink auf seiner Bank sitzen. Eines Tages entschließt sie sich, ihn anzusprechen und so werden die beiden Außenseiter Freunde.

© 2012, Der Audio Verlag, ab 10 Jahren

Christine Nöstlinger, Sprecher: Karl Menrad -

Lumpenloretta

Glatze und Loretta, kann daraus was werden? Hier der schweigsame Typ, der sich aus purer Sturheit wöchentlich seine Glatze neu schert. Da die quirlige angehende Zirkusprinzessin, die notgedrungen zu viele Grenzen überschreitet. Dann ist da auch noch Locke, die Verwirrung stiftet. Eine Dreiecksliebe ohne Zukunft, sollte man meinen.

© 2011, Jumbo Neue Medien, ab 11 Jahren

Marie-Aude Murail, Sprecher: Martin Baltscheit -

Simpel

Simpel spielt gern mit Playmobil. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine Studenten-WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert.

© 2012, Hörcompany, ab 12 Jahren

Kirsten Boje, Sprecher: Philipp Baltus, Bernd Stephan -

Nicht Chicago, nicht hier

Der 13-jährige Niklas wird von einem Mitschüler schikaniert und sogar zusammengeschlagen. Ein Motiv ist nicht erkennbar. Zeugen gibt es nicht. Niklas ist verzweifelt. Er weiß nicht, wie er sich zur Wehr setzen soll. Können denn seine Eltern oder Lehrer nicht helfen? "Wir sind doch nicht in Chicago!", sagt sein Vater schließlich und geht zur Polizei. Doch auch die ist ratlos.

© 2014, Jumbo Neue Medien, ab 12 Jahren

Mirjam Pressler, Sprecher: Julia Nachtmann, Hans Löw, Barbara Nüsse u.a. -

Nathan und seine Kinder

Jerusalem 1192: Die Christen haben die Heilige Stadt an Sultan Saladin verloren. Von den gefangenen Kreuzfahrern begnadigt er allein den Tempelritter Curd von Stauffen. Der Sultan, Herrscher über Leben und Tod, stellt ihm die schwierigste aller Fragen: Welche Religion ist die einzig wahre. Ein spannendes Buch über Toleranz in verschiedenen Religionen.

© 2010, Jumbo Neue Medien, ab 12 Jahren

Mikael Engström, Sprecher: Sascha Icks, Jona Mues, Hubertus Gertzen u.a. -

Ihr kriegt mich nicht!

Der 12-jährige Mik ist ein wahrer Überlebenskünstler: Seine Mutter ist tot, sein Vater trinkt und der große Bruder gerät auf die schiefe Bahn. Dennoch hält Mik die Fassade einer heilen Familie aufrecht. Als ihn das Jugendamt eines Tages bei einer Pflegefamilie unterbringt, läuft Mik davon und flieht zu seiner Tante. Endlich findet er Geborgenheit und Freunde.

© 2014, Der Audio Verlag, ab 12 Jahren