Filme der Aktion Schulstunde

Filme zum Herunterladen (MP4)

2:22 Min - Knietzsche und die Toleranz (Teil 1): Jeder ist anders

Manche Leute sagen: "Die Zwei gleichen sich wie ein Ei dem anderen!".  Das sagen die, weil sie nicht richtig hingucken oder gibt es tatsächlich zwei identische Menschen? Der kleine Philosoph Knietzsche begibt sich auf die Suche und findet immer einen Unterschied.

Download (mp4)

2:17 Min - Knietzsche und die Toleranz (Teil 2): Abenteuer Vielfalt

Manche Leute sagen: "Das kenne ich nicht, das esse ich nicht!". Das sagen die, weil uns Neues, Anderes und Ungewohntes manchmal Angst einjagt. Der kleine Philosoph Knietzsche findet, dass das Leben ohne die Anderen total langweilig wäre. Doch auch wenn wir die Anderen brauchen, gibt es Grenzen. Wie respektiert man die am besten?

Download (mp4)

2:11 Min - Knietzsche und die Toleranz (Teil 3): Einer für alle, alle für einen

Manche Leute sagen: "Das Leben ist kein Ponyhof!". Das sagen die, weil man nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen soll. Wir Menschen sind ein total bunter Haufen, können viel voneinander lernen und jeder sollte jeden so nehmen, wie er ist. Das ist Toleranz. Wenn alle danach leben würden, wäre das Leben viel einfacher. 

Download (mp4)

Filme zum ansehen

Kinder sitzen im Klasenraum in einem Stuhlkreis (Quelle: rbb)
rbb

6:08 Min - Schulprojekt

Projektwoche einer Berliner Schule

1:26 Min - Kinderstimmen: Jeder ist anders

1:28 Min - Kinderstimmen: Abenteuer Vielfalt

1:43 Min - Kinderstimmen: Einer für alle, alle für einen