- LEBEN UND FORTSCHRITT

Celias Welt - Aktion Schulstunde - Fortschritt (Quelle: rbb)
rbb

02:40 Min
Celia und der Fortschritt
Wir zeigen, welche technischen Innovationen in Zukunft auf uns zukommen könnten, wie zum Beispiel Hyperloops: ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, das uns mit Tempo 1.000 km/h in einer Dreiviertelstunde von Hamburg nach München bringen könnte; Virtual-Reality-Brillen, mit denen wir bequem vom Sofa aus virtuell um die Welt reisen könnten. Oder VR-Ganzkörperanzüge, die schon jetzt ein Trend im Gaming sind. Celia zeigt die Vorteile der Digitalisierung für den technischen Fortschritt. Dabei hinterfragt sie aber auch, ob der technische Fortschritt unser Leben wirklich besser macht.

Anleitung: Video als Download mit rechter Maustaste anklicken, "Ziel speichern unter" auswählen und speichern.

Download (mp4, 34 MB)

THEMENGEBIET FORTSCHRITT

Wie könnte der Verkehr der Zukunft aussehen und was machen Städte wie Kopenhagen heute schon, um morgen nachhaltiger zu sein? Welche neuen Technologien können uns helfen, künftig die Umwelt mehr zu schonen?

Die Unterrichtsmaterialien - zum anklicken, ausdrucken und herunterladen

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer