1. FC Union Berlin - aktuelle Nachrichten

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Union-Spieler Robin Gosens sitzt enttäuscht auf dem Spielfeld (Bild: Imago Images/Matthias Koch)
    Imago Images/Matthias Koch

    1:5-Heimniederlage 

    1. FC Union Berlin geht gegen abgezockte Bayern unter

    Union Berlin hat im Abstiegskampf eine klare Klatsche kassiert. Gegen Bayern München verloren die Köpenicker mit 1:5. Der Tabellenzweite zeigte eine routinierte Leistung - und der 1. FC Union muss weiter mit seiner Offensivschwäche hadern.

  • Nenad Bjelica 1. FC Union Berlin
    IMAGO/Matthias Koch

    Fußball-Bundesliga 

    Union ist gezwungen zu punkten gegen beflügelte Bayern

    Union Berlin ist wieder auf dem harten Boden der Tatsachen gelandet und muss gegen den Abstieg ankämpfen. Nach Köpenick kommt nun ein auferstandener FC Bayern München, den die Unioner auf dem Weg nach Wembley ärgern wollen.

  • Straßenmusiker Robert Bernier sing bei einem Spiel des 1. FC Union Berlin. / rbb/Gunnar Leue
    rbb/Gunnar Leue

    Straßenmusiker bei Union 

    Die One-Man-Show von Köpenick

    Wenn bei den Eisernen abgepfiffen wird, geht es für ihn los: Straßenmusiker Robert Bernier begleitet die Fans des 1. FC Union mit seinen Songs auf dem Heimweg. Sein Repertoire reicht von Udo Jürgens bis zu den Stones. Eine Reportage von Gunnar Leue.

  • Trauer bei Union, Jubel bei Hertha (imago images/ActionPictures & Nordphoto)
    imago images/ActionPictures & Nordphoto

    Fußball-Bundesliga 

    So realistisch sind Unions Ab- und Herthas Aufstieg

    So manchem Anhänger schwant schon wieder ein Hauptstadtderby in der kommenden Spielzeit. Wahlweise. Denn sowohl ein Abstieg von Union ist aktuell denkbar, als auch ein Aufstieg von Hertha. Doch wie realistisch sind die beiden Szenarien? Von Ilja Behnisch

  • Unions Diogo Leite beim Spiel in Augsburg (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    0:2-Niederlage 

    Union Berlin enttäuscht in Augsburg auf ganzer Linie

    Einen einzigen Sieg hat Union Berlin bisher in Pflichtspielen gegen den FC Augsburg erringen können. Dass im 14. Duell nicht mal ein Remis heraussprang, lag an einer harmlosen Offensive - und an einem furchtbaren Schnitzer im Spielaufbau.

  • Janik Haberer
    IMAGO/Matthias Koch

    Fußball-Bundesliga 

    Angeschlagene Unioner reisen als Außenseiter nach Augsburg

    Mit Personalsorgen in der Defensive gastiert Union Berlin am Freitagabend beim FC Augsburg. Die bayerischen Schwaben präsentieren sich etwas im Schatten der Sensationsteams Leverkusen, Stuttgart und Heidenheim ebenfalls überaus erfolgreich.

  • Archivbild - 13.01.2024, Baden-Württemberg, Freiburg im Breisgau: Direktor Michael Parensen steht vor dem Spiel im Stadion. (Quelle: dpa/Tom Weller)
    dpa/Tom Weller

    Unterschiedliche Vorstellungen 

    Union Berlin und technischer Direktor Parensen trennen sich

    Michael Parensen wurde immer wieder als Nachfolger von Geschäftsführer Oliver Ruhnert bei Fußball-Bundesligist Union Berlin gehandelt. Jetzt gehen die Wege auseinander. Es gab laut Darstellung des Vereins "unterschiedliche Vorstellungen".

  • Spieler von Leverkusen und Berlin bereiten sich auf Ecke vor (Bild: picture alliance/Eibner-Pressefoto)
    picture alliance/Eibner-Pressefoto

    Analyse | Unions Niederlage gegen Leverkusen  

    Keine Partycrasher

    Sowohl der 1. FC Union Berlin als auch Bayer Leverkusen zeigten am Samstag, was sie zuletzt ausgezeichnet hat. FCU-Coach Bjelica hadert mit der Torausbeute und spricht seinem Team dennoch ein Kompliment aus. Von Anton Fahl

  • Zweikampf zwischen Granit Xhaka und Lucas Tousart (Bild: Imago/Matthias Koch)
    Imago/Matthias Koch

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin verliert in Unterzahl gegen Leverkusen

    Der 1. FC Union Berlin verliert erwartbar gegen den Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen. Die Eisernen hielten lange die Null, beendeten die erste Hälfe aber in Unterzahl und kassierten ein Strafstoßtor.

  • Florian Wirtz (l.) von Bayer Leverkusen und Josip Juranovic von Union Berlin im Zweikampf. (Foto: IMAGO / Uwe Kraft)
    IMAGO / Uwe Kraft

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin muss gegen Leverkusen "Außerirdisches" leisten

    Union Berlin begrüßt am Samstagnachmittag den ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen in der Alten Försterei. Gegen die "Werkself" scheint derzeit kein Kraut gewachsen, doch Union-Trainer Nenad Bjelica gibt sich kämpferisch.

  • Robert Andrich steht im Deutschland-Trikot auf dem Fußballplatz (Quelle: IMAGO / Langer)
    IMAGO / Langer

    Ex-Unioner Robert Andrich im Interview 

    "Union Berlin gehört in die Bundesliga"

    Bei Union Berlin entwickelte sich der gebürtige Potsdamer Robert Andrich zum Bundesliga-Spieler. Im Interview spricht er über seine sensationelle Saison mit Leverkusen, seine Rolle in der Nationalmannschaft und die Rückkehr nach Berlin.

  • Die Filmemacherin Annekatrin Hendel im Stadion An der Alten Försterei. Quelle: imago images/Matthias Koch
    imago images/Matthias Koch

    Interview | Filmemacherin Annekatrin Hendel 

    "Für mich ist Union Berlin ein Betrieb und keine Familie, wie oft gesagt wird"

    Der 1. FC Union marschierte in vier Jahren aus der 2. Liga bis in die Champions League. Ein Stück dieser Reise hat die Filmemacherin Annekatrin Hendel mit der Kamera begleitet. Über den Film "Union - Die besten aller Tage", der jetzt in die Kinos kommt, spricht sie im Interview.

  • Union Berlins Danilho Doekhi (re.) im Zweikampf mit Eintracht Frankfurts Hugo Ekitike (li.) und Mario Götze (Quelle: IMAGO / Jan Huebner)
    IMAGO / Jan Huebner

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin rettet sich zum Punktgewinn in Frankfurt

    Union Berlin hat sich mit 0:0 von Eintracht Frankfurt getrennt. Die Eisernen mussten vor allem in der zweiten Halbzeit lange zittern und hatten Glück, dass die Frankfurter ihre Überlegenheit nicht in Tore ummünzen konnten.

  • Unions Hollerbach und Trimmel klatschen ab (Bild: Imago/Contrast)
    Imago/Contrast

    Bundesliga 

    Eintracht Frankfurt lädt Union Berlin zur möglichen Rutschpartie

    Acht Spiele vor Saisonende hat der 1. FC Union Berlin neun Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein kleines Polster, das keine unbegrenzten Ausrutscher zulässt. Doch auch Frankfurt will den internationalen Startplatz absichern.

  • Kevin Vogt vom 1. FC Union Berlin (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Transfer-Zeugnis 

    So machen sich die Winter-Neuzugänge bei Union Berlin bisher

    Nach der Hinrunde schwebte der 1. FC Union Berlin in der Fußball-Bundesliga noch in akuter Abstiegsgefahr. Inzwischen haben sich die Eisernen stabilisiert. Die Winter-Neuzugänge haben an diesem Aufschwung sehr unterschiedlich große Anteile.

  • Die beiden Torschützen gegen Werder Bremen: Yorbe Vertessen und Brenden Aaronson von Union Berlin (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Unions 2:1 gegen Bremen in der Analyse 

    Hochbegabt zum Heimsieg

    Union Berlin ist dem Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen. Gegen Werder Bremen glänzten mit Yorbe Vertessen und Brenden Aaronson zwei der besten Fußballer im Kader besonders hell. Von Till Oppermann

  • Union Berlins Brenden Aaronson bejubelt sein Tor gegen Werder Bremen (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
    IMAGO / Beautiful Sports

    Fußball-Bundesliga 

    Union Berlin macht mit Heimsieg gegen Bremen großen Schritt zum Klassenerhalt

    Nach drei sieglosen Spielen hat der 1. FC Union Berlin am Samstag mit 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen. Ein Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel brachte die Vorentscheidung. Der Winter-Neuzugang Vertessen traf zum ersten Mal.

  • Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta (imago images/Uwe Koch)
    imago images/Uwe Koch

    Union Berlins Co-Trainerin Marie-Louise Eta 

    Besonders normal

    Unions kommendes Bundesliga-Spiel ist ein besonderes für Marie-Louise Eta. Schließlich war Gegner Werder Bremen jahrelang ihre fußballerische Heimat. Doch mit besonderen Umständen kennt sich Berlins Co-Trainern ja aus. Von Ilja Behnisch

  • Nenad Bjelica
    IMAGO/Matthias Koch

    Vor Partie gegen Werder 

    Union Berlin setzt auf Heimstärke gegen ambitionierte Bremer

    Als Union und Werder zuletzt aufeinander trafen, befanden sich beide Teams auf steiler Talfahrt. Mittlerweile haben sich die Teams stabilisiert. Vor dem erneuten Aufeinandertreffen müssen die jeweiligen Toptorjäger nun einen Rückschlag verkraften.

  • Sportvereine aus der Region
    imago

    Alba-Frauen vor Top4 

    So holten die regionalen Topvereine ihre ersten Titel

    Die Alba-Basketballerinnen spielen am Wochenende im Pokal um ihren ersten Triumph. Vielleicht der Anfang einer Ära? Denn wie andere Klubs aus Berlin und Brandenburg wissen - der erste Titel bleibt besonders. Ein Überblick.

  • IMAGO / Uwe Steinert
    IMAGO / Uwe Steinert

    Rollstuhlfahrerplätze fehlen 

    Sportstätten in Berlin und Brandenburg haben Nachholbedarf bei Inklusion

    Viele Hallen und Stadien in der Region sind nicht inklusiv genug. Für eine Verbesserung muss viel Geld investiert werden. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung bezeichnet manche Entscheidungen als "gaga". Von Till Oppermann

  • Andras Schäfer kann seine rote Karte nicht fassen (IMAGO / Jan Huebner)
    IMAGO / Jan Huebner

    Spielanalyse 

    Altbekannte Probleme stoppen Union in Stuttgart

    In Stuttgart zeigte der 1. FC Union ein gutes Auswärtsspiel. Fehler, die sich durch die gesamte Saison ziehen, verhinderten eine bessere Ausbeute als das 0:2. Trainer Nenad Bjelica lässt sich nicht beirren. Von Till Oppermann

  • Stuttgarts Serhou Guirassy (Mitte) im Spiel gegen Union Berlin (imago images/Pressefoto Rudel)
    imago images/Pressefoto Rudel

    0:2 beim VfB Stuttgart 

    Union Berlin bleibt gegen Top-Teams weiter sieglos

    Es war der dritte Versuch in dieser Saison, den VfB Stuttgart zu bezwingen. Es wurde die dritte Niederlage für den 1. FC Union Berlin. Dabei hatten die Gäste durchaus ihre Chancen, mindestens ein Remis zu erreichen.

  • IMAGO / Matthias Koch
    IMAGO / Matthias Koch

    Union spielt auswärts 

    Mit Stabilität gegen die Stuttgarter Himmelsstürmer

    Der VfB Stuttgart gehört in dieser Saison zu den besten Teams der Fußball-Bundesliga. Das weiß auch Union-Trainer Nenad Bjelica. Vor der Reise in den Süden legte er sein Augenmerk deshalb auf eine Stärke der Unioner - die stabile Abwehr.

  • Unions Kevin Volland ist nach der Niederlage gegen Dortmund enttäuscht (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    Erste Heimniederlage unter Bjelica 

    Vier Gründe, warum für Union gegen Dortmund mehr drin gewesen wäre

    Trainer Nenad Bjelica hat gegen den BVB seine erste Heimniederlage mit dem 1. FC Union kassiert. Dabei zeigte sein Team über weite Strecken viele gute Ansätze und hätte durchaus auch einen Punkt holen können. Vier Gründe, warum mehr drin war.

  • Unions Andras Schäfer im Zweikampf mit Dortmunds Ian Maatsen (imago images/Matthias Koch)
    imago images/Matthias Koch

    0:2-Niederlage trotz bemühten Auftritts 

    Union verpasst Punktgewinn gegen Dortmund

    Gegen Borussia Dortmund erwischte der 1. FC Union den besseren Start und war in den ersten 30 Minuten nah dran am Führungstreffer. Trainer Nenad Bjelica musste am Ende dennoch seine erste Heimniederlage mit den Köpenickern hinnehmen.

  • Polizisten vor der in blauen Rauch gehüllten Herthaner Ostkurve. (Foto: IMAGO / Matthias Koch)
    IMAGO / Matthias Koch

    Fußball-Fans und ihre Rechte  

    Wie und warum Fanhilfen die Anhänger ihrer Klubs gegen die Polizei vertreten

    An nahezu jedem Spieltag entstehen Konflikte zwischen Fußball-Fans und der Polizei. Unabhängige Fanhilfen nehmen eine Helfer- und Vermittlerrolle ein. Allein ihre Existenz markiert schon ein großes Problem im Umgang mit den Fans. Von Marc Schwitzky