Ausblick von Paulskirche Richtung S¸dost, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, hinten Heilig-Kreuz-Kirche in Giesing, M¸nchen, Oberbayern, Bayern (Quelle: imago/imageBROKER/Martin Siepmann)
imago stock&people/imageBROKER/Martin Siepmann
Bild: imago stock&people/imageBROKER/Martin Siepmann

- Stadt, Land, Haus – Folge 8

Im Großraum München ist Mareile Höppner mit den Kandidatenpaaren in drei Sehnsuchtsimmobilien unterwegs, eine davon ist ein umgebauter Hochbunker, die zweite ist ein Familienrefugium aus viel Holz und die dritte eine Villa am Tegernsee.

Doch kann ein Bunker ein Wohntraum sein? Und welche besonderen Gegenstände konterkarieren den schlichten Betonstil der Wohnung? Tradition und bayerische Gemütlichkeit dürfen in München und Umgebung nicht fehlen: Eine Villa am Tegernsee führt die Kandidaten ins reine Idyll. Lässt allein die Lage der Immobilie den Preis in die Höhe schnellen? Mareile Höppner mit ihren Kandidaten in München und Umgebung unterwegs.

Ehemaliger Hochbunker München; rbb/Boris Baczynski

Hochbunker in München
Die erste Immobilie ist besonders: Eine Wohnung in einem Hochbunker. 2.000 Tonnen Stahlbeton mussten vor dem Bezug seines Zuhauses erst mal entfernt werden. Wie lebt es sich nun in dem denkmalgeschützten ehemaligen Hochbunker? Welchen Wert hat ein so ungewöhnliches Wohnobjekt?

Details aus dem Bunker

Familienrefugium in München
Für den zweiten Hausbesuch geht es in den Süden von München – hier steht ein Familienrefugium aus viel Holz, im Mittelpunkt sorgt ein gemauerter Kaminofen im Winter für Wärme. Urbayrische Gemütlichkeit, 1998 neu erbaut. Aber die Innenstadt von München liegt ein gutes Stückchen entfernt – welchen Einfluss hat das auf den Wert der Immobilie?

Details aus dem Einfamilienhaus

Villa am Tegernsee; rbb/Boris Baczynski

Villa am Tegernsee
Für das Finale fährt Mareile Höppner mit den Kandidaten an den Tegernsee, eine der teuersten Wohnlagen in ganz Deutschland. Die Kandidaten erwartet eine moderne Traumvilla in Hanglage mit einer atemberaubenden Aussicht. 340 Quadratmeter Wohnfläche, mit vielen Designklassikern eingerichtet: Was ist diese Immobilie mit Inventar wohl wert?

Details aus der Villa

Die Kandidaten

  • Conny Weidenbruch & Marion Bayer (Quelle: rbb/Oliver Schulz)
    rbb/Oliver Schulz
    Walter König & Ingrid König; rbb/Oliver Schulz
    rbb/Oliver Schulz

    Conny Weidenbruch & Marion Bayer

    Walter König & Ingrid König 

  • Marion Bayer

    "Wir sind sicherlich mal unterschiedlicher Meinung, aber nicht so schlimm wie beim Ehepaar. Wir leben ja nicht zusammen."