Mareile Höppner präsentiert das neue Unterhaltungsformat ab September 2018 im Ersten (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
Bild: rbb/Oliver Ziebe

- Mareile Höppner

Mareile Höppner (41) ist in Hamburg geboren und in Lübeck aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte sie in Kiel ihr Lehramtsstudium für Deutsch und Evangelische Religion, schlug dann aber den Weg Richtung Journalismus ein. 

Den Anfängen bei Radio NORA folgte ihre Reportertätigkeit bei RTL, wo sie schon bald als Moderatorin für das Wetter vor der Kamera stand. 2002 gelang Mareile Höppner mit „Guten Abend RTL“ der Sprung zum ersten eigenen Magazin am Abend. Es folgte 2004 die Moderation von „Newstime“ auf ProSieben, 2006 der Wechsel zu SAT 1. Dort konnte sie u.a. „Das Sat.1.Magazin“ mit prägen (2007).

Seit 2008 moderiert Mareile Höppner für Das Erste „Brisant“. Das erfolgreiche Boulevardmagazin erhielt 2013 den Bambi in der Kategorie Publikumspreis. 
Von 2009 bis 2012 war sie zudem Gastgeberin der MDR-Talkshow „Riverboat“, seit 2015 moderiert sie regelmäßig Unterhaltungsshows im Ersten. 

Im Herbst wird Mareile Höppner „Dingsda“  im Vorabendprogramm des Ersten präsentieren. Die Weiterentwicklung des Klassikers, in der die Kinder das Wort haben, bietet eine Mischung aus Spiel, Unterhaltung und Promi-Talk.​ 

Mareile Höppner wohnt mit ihrer Familie in Leipzig und Berlin.