Marinierte Hähnchenkeulen (Quelle: Colourbox)
Colourbox
Bild: Colourbox

- Alles schick unter der Marinade?

Qualität, Frische, Geschmack - wir probieren fertig eingelegtes Grillfleisch

Bequemer grillen geht nicht: Mit mariniertem Fleisch aus der Fleischtheke spart man eine Menge Zeit - und lecker ist es auch. Aber ist das Fleisch wirklich gut? Die Wahrscheinlichkeit, dass mariniert verpacktes Fleisch nicht so frisch ist wie das von der Fleischtheke, ist recht hoch. Durch das Einlegen könnten Konsumenten leichter irregeführt und die Ware kann länger angeboten werden. Zu Hilfe kommt den Verkäufern dabei auch eine Gesetzeslücke: Aufgetautes Fleisch in Soße muss nicht extra gekennzeichnet werden. Dabei können sich gerade im Fleisch Bakterien und Keime besonders gut ernähren, wenn der Auftauprozess eingeleitet ist - selbst bei Minustemperaturen.

Aber ist mariniertes Fleisch vielleicht doch besser als sein Ruf oder sollte man tatsächlich die Finger davon lassen? Wir probieren uns durchs Angebot!

weitere Themen der Sendung