Viele bunte Waschkapseln und weißes Waschpulver
Colourbox
Bild: Colourbox

- Waschmittel: Gelkissen gegen Pulver

Wer macht's sauberer?

Zu Beginn waren die bunten Dinger vor allem in der Kritik, weil sie für Kleinkinder so attraktiv und damit auch so gefährlich waren: Die gelartigen Kissen voll mit flüssigem Waschmittel. Da mussten die Hersteller der Waschmittelkissen nachbessern. Was geblieben ist, ist vor allem die Kritik am relativ hohen Preis. Ist das nur der Aufpreis für ein Mehr an Bequemlichkeit? Denn schließlich fällt ja das lästige Abemessen weg. Oder bekommen wir mit den bunten "Caps" oder "Pods", wie sie auch genannt werden, am Ende sogar die Wäsche viel sauberer als mit Pulver? SUPER.MARKT vergleicht Preise und überprüft Inhaltsstoffe und Umwelteigenschaften.

Die Stiftung Warentest hat im Oktober 2018 neben 18 Waschpulvern auch fünf Gelkissen getestet (kostenpflichtiger Artikel). Die Waschleistung der Auswahl an Gelkissen wurde dort als eher bescheiden bewertet. 

weitere Themen der Sendung