LED-Lampen leuchten grell
Colourbox
Bild: Colourbox

- LED-Leuchten: Lampe kaputt? Komplette Leuchte kaputt!

Deutliche Kritik an Leuchten mit fest verbauten LED-Lampen

LED-Lampen sollen die Umwelt schonen, doch wenn die Leuchtmittel fest in die Leuchte eingebaut sind, können sie nicht gewechselt werden. Gehen die LEDs kaputt, wandert also die gesamte Leuchte auf dem Müll. 

Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert, dass das Recycling von LED-Leuchten dadurch selbst in industriellen Anlagen kaum noch möglich sei. Außerdem werde damit der Gedanke, durch LEDs Ressourcen zu sparen, vollkommen konterkariert.

Kritik kommt auch von der Stiftung Warentest. "Jede 20. LED erreicht nicht ihre angepriesene Lebensdauer", sagt Reiner Metzger, der als Projektleiter LED-Tests begleitet hat. Viele Kunden zahlen beim Leuchten-Kauf auch für die versprochene Lebensdauer der LED-Lampe und sind bei der Reklamation der gesamten Leuchte dann auf die Kulanz der Händler angewiesen.

weitere Themen der Sendung