Unterschiedliche Spaten und Schaufeln (Quelle: Colourbox)
Colourbox
Bild: Colourbox

- Spaten, Schippe, Schaufel: ähnlich, aber nicht dasselbe

Für jedes Vorhaben das passende Werkzeug

Die Gartensaison startet und damit auch der Griff zur Schaufel. Oder zum Spaten. Oder zur Spatenschaufel. Denn damit geht das Ganze schon los: Welche Schaufel ist denn überhaupt wofür geeignet? Wann greife ich zur Frankfurter, wann lieber zur Holsteiner Schaufel? Und wie sollte der Stiel sein? Wie der Griff? Und überhaupt: Wie schaufele ich ergonomisch richtig, so dass ich auch im nächsten Frühjahr wieder kraftvoll zustechen kann?

SUPER.MARKT hört sich bei den Profis um: In einem Laden für Werkzeugbedarf in Berlin-Lichterfelde lassen wir uns die Unterschiede der einzelnen Geräte erklären - und in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Großbeeren probieren wir die Werkzeuge dann praktisch aus!

weitere Themen der Sendung