Britta Müller (Quelle: rbb)
Bild: rbb

Ernährungsberaterin - Britta Müller

Mein unnötigster Kauf / mein unnötigstes Essen
 
Fertigmüsli & Müsliriegel: Mittlerweile sehr trendy verpackt mit großen Aufklebern wie proteinhaltig, kalzium- oder ballaststoffreich sie sind. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus: zu viel Zucker & Fett, zu viel Verpackung, zu hoher Preis!
 
Mein schlechtestes Produkt ever
 
Meine Leidenschaft für Ernährung macht auch vor spannenden Küchengeräten nicht halt: Eine Multireibe musste ins Haus! Das ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau für die Küche: schneidet, hobelt, raspelt, würfelt Gemüse, Nüsse, Obst oder Schokolade. Nachdem ich mich bei den dauernden Umbauarbeiten am Gerät ein paarmal geschnitten habe, fragte ich mich: Wer braucht das? Ich nicht!
 
Mein Super.Lifehack
 
Immer Natron im Haus haben! Der preiswerte Allrounder ist zu unrecht in Vergessenheit geraten: Mit etwas Natron im Wasser werden Hülsenfrüchte bekömmlicher, Obst und Gemüse super sauber, Tee und Kaffee aromatischer. Natron vertreibt schlechte Gerüche, hilft bei Magenproblemen, Schnupfen, Schweißfüßen, Schuppen, Zahnfleischproblemen und vielen anderen Problemen. Ein echtes Super-Talent!
 
Mein Super.Life
 
Ernährung ist meine Leidenschaft: Andere lesen Zeitschriften, ich lese Zutatenlisten. Dabei sehe ich immer wieder, was für einen irren Aufwand die Lebensmittelindustrie treibt, um ein Produkt so aussehen zu lassen, dass man denkt, das wäre das Original, nur ohne Kalorien oder tierische Produkte. Ist dann auch so. Dafür aber zum Beispiel mit Emulgatoren, Farb- und Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern (Die heißen dann nur anders). Das erinnert sehr oft an den Hasen und den Igel. Ein einziger Fortsetzungs-Roman mit ständigen überraschenden Wendungen. 
 
Als ganzheitliche Ernährungsberaterin vermittele ich, wie ich mich als Verbraucher ohne Rücksicht auf die Werbeversprechen der Industrie gesund ernähren kann. Ich halte Vorträge und Workshops und arbeite in Einzelberatungen, u.a. in Arztpraxen. Mein Anliegen ist die Orientierung zu einem gesünderen Essverhalten und einem guten, vitalen Lebensgefühl.