Eine Notrufsäule (Quelle: imago images/Wolfgang Maria Weber)
Bild: imago images/Wolfgang Maria Weber

Gesundheit | Dossier | Lesedauer etwa 5 Minuten - Medizinische Hilfe: Wo rufe ich wann an?

Mit Sicherheit die richtige Nummer: Das ist der Unterschied zwischen Notruf, Bereitschaftsdienst und Beratungsdienst.

Immer mehr Menschen wählen den Notruf unter 112. Aber nicht etwa, weil es immer mehr Unfälle gibt, sondern weil die Hemmschwelle, den Rettungsdienst zu rufen, gesunken ist: Beim Schnitt in den Finger, bei einem Schluckauf, bei einer starken Erkältung – alles schon passiert in Berlin.

Ständiger Ausnahmezustand

Oft erhoffen sich die Anrufer von einem Transport mit dem Krankenwagen, im Krankenhaus schneller dranzukommen. Dass damit allerdings woanders Kapazitäten abgezogen werden, Rettungswagen vielleicht nicht so schnell zur Stelle sind, wie es nötig wäre – darüber wird weniger nachgedacht. Oder es wird billigend in Kauf genommen.
 
Im Schnitt alle 26 Sekunden riefen Menschen in Berlin im vergangenen Jahr in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr an und baten um Hilfe: Die durchschnittliche Zahl der Notrufe im Jahr 2022 markierte dabei einen neuen Rekord (Quelle: Jahresbericht der Berliner Feuerwehr, 2022).
 
Eine Folge: 2022 hat die Berliner Feuerwehr mehr als 300 Mal offiziell den Ausnahmezustand ausgerufen, weil zu viele Notrufe auf zu wenige Rettungswagen trafen. Doch der offizielle Ausnahmezustand bedeutet, dass Löschfahrzeuge außer Dienst genommen werden und dafür zusätzliche Rettungswagen in Dienst genommen werden - somit erhöht sich das Risiko, dass in der Brandbekämpfung die Einsatzstelle erst später erreicht werden kann.
 
Auch die Rettungsstellen der Krankenhäuser sind stark überlastet. Auch infolge der Notrufe, die eigentlich keine sind.

Alles zum Notruf

  • Wann darf ich die 112 wählen?

  • Was muss ich dort angeben?

  • Irrtümer in Sachen Notruf

Wie kann ich sonst Hilfe holen?

Auch wenn Sie zu Hause keinen Notfall haben, brauchen Sie eventuell einen Arzt. Oder zumindest eine fundierte medizinische Auskunft. Diese Möglichkeit gibt es natürlich! Zum einen bietet die Kassenärztliche Vereinigung seit einigen Jahren unter einer bundesweit gültigen Nummer einen ärztlichen Bereitschaftdienst an, zum anderen haben auch viele Krankenkassen telefonische Beratungsdienste.

Wen anrufen, wenn es kein Notfall, aber trotzdem dringend ist?

  • Der ärztliche Bereitschaftsdienst

  • Der ärztliche Beratungsdienst

  • Der zahnärztliche Notdienst

  • Der kinderärztliche Bereitschaftsdienst

  • Der Giftnotruf

Alle Hilfen auf einen Blick

Anlass Berlin Brandenburg
Lebensbedrohlicher Notfall 112 112
Ärztlicher Bereitschaftdienst (Notarzt) 116117 116117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 030-89004333 Zahnarzt-Notdienst.de
Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst 116117 KVBB.de
Giftnotruf 030-19240 030-19240

Ein Beitrag von DEM, 06.11.2023