LKW fährt über die polnische Grenze (Quelle: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stefan Sauer)
Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Stefan Sauer

Mi 31.3.2021 | Beitrag | Lesedauer etwa 3 Minuten - Onlineshopping: In Polen holen?

Auch im Nachbarland gibt's Gewährleistung

Auch während pandemiebedingt die Grenzen zu unserem Nachbarland geschlossen sind oder auch Kurztrips vermieden werden sollten, wollen insbesondere viele Brandenburger und Brandenburgerinnen nicht auf das Einkaufen in Polen verzichten.
 
Gerade Möbel werden dort gerne gekauft. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn das teure Stück beschädigt ankommt oder schon kurz nach Kauf kaputt geht?

Gewährleistung regelt

Die Brandenburger Verbraucherzentale hat sich dieses Problem mal angesehen. Die gute Nachricht vorweg: Auch bei Onlinekäufen in Polen gibt es ein zweijähriges Gewährleistungsrecht, dass dem deutschen Pendant sehr ähnlich ist. Dr. Katarzyna Guzenda, Expertin des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums (VIZ) der VZB, erklärt: "Bei einer Reklamation empfehlen wir, sich direkt an den Verkäufer zu wenden und sich explizit auf die Gewährleistung zu berufen".
 
Während in Deutschland zudem die Beweislastumkehr - also wer beweisen muss, wie der Schaden entstanden ist - bereits nach sechs Monaten eintritt, geschieht das in Polen erst nach einem Jahr. Zunächst liegt diese Beweislast immer beim Verkäufer.
 
Übrigens gilt das Gewährleistungsrecht innerhalb der ganzen EU, ebenso wie das 14-tägige Widerrufsrecht. Eine Übersicht dieser Regelungen bietet diese Seite der Europäischen Union.

Vorsicht bei Garantie

Auch eine freiwillige Garantie können polnische Händler gewähren, hier sollte man jedoch auf die Details achten und die Garantiebedingungen genau studieren. Einschränkungen sind hier nämlich möglich, z.B. auf polnisches Gebiet, was somit Käufer und Käuferinnen aus Deutschland ausschließen würde.
 
Bei weiteren Fragen zu diesem Thema bietet das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum Hilfe - und auch der Umtausch-check.de der Verbraucherzentralen kann eine erste Einschätzung geben.