Zurückgerufene Matjes-Filets von Lidl (Quelle: Lidl)
Bild: Lidl

Mo 06.12.2021 | Beitrag | Lesedauer etwa 2 Minuten - Rückruf: Keime in Matjesfilets von Lidl

Der Fisch wurde auch in Berlin und Brandenburg verkauft

Die Hanseatic Delifood GmbH ruft Artikel zurück, die beim Discounter Lidl verkauft wurden. Dabei handelt es sich um die 256-Gramm-Packung "Nautica Edle Matjesfilets Nordische Art" sowie das Produkt "Nautica Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Zwiebeln" in der 236-Gramm-Packung und "Nautica Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Gartenkräutern" in der 225-Gramm-Packung, jeweils mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.12.21 und der Chargen-Nummer L212451.
 
Nach Angaben Lidls wurden die Produkte der Hanseatic Delifood GmbH auch in Berlin und Brandenburg verkauft.

Schwere Krankheiten möglich

In den Lebensmitteln sei der Keim Listeria monocytogenes nachgewiesen worden. Er kann schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen mit Symptomen ähnlich eines grippalen Infektes. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können krank werden - bis hin zu Blutvergiftung und Hirnhautentzündung in schweren Fällen. Ungeborene Kinder sind ebenfalls gefährdet. "Aufgrund dieses Gesundheitsrisikos sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die betroffenen Lebensmittel nicht verzehren", warnte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.
 
Die Artikel können auch ohne Vorlage des Kassenbons bei jeder Lidl-Filiale zurückgegeben werden.