Tafel Schokolade von myChoco mit Mandeln, Honig und Meersalz. Quelle: myChoco GmbH
Bild: myChoco GmbH

Mi 11.05.2022 | Beitrag | Lesedauer etwa 2 Minuten - Rückruf: myChoco Vollmilchschokolade mit Mandeln

Erhöhter Aflatoxingehalt kann gesundheitsgefährdend sein

Aufgrund einer möglicherweise bestehenden Gesundheitsgefahr ruft die myChoco GmbH den Artikel „Vollmilchschokolade, Kakao: 31% mindestens, mit Mandeln, Honig und Meersalz, 180g“, mit der Chargennummer 22067 und dem MHD 08.06.2023 zurück.

Die Schokolade wurde bundesweit vor allem über Filialen der Handelsketten EDEKA, Globus und REWE und über den Onlineshop myChoco.com verkauft. Der Artikel weist möglichweise einen hohen Gehalt an Aflatoxin B1 und Gesamt-Aflatoxin B1+B2+G1+G2 auf, der auf die enthaltenen Mandeln im Produkt zurückzuführen ist. Aflatoxine sind Pilzgifte, die von zwei Schimmelpilzarten gebildet werden. Akute Gesundheitsbeeinträchtigungen durch die Aufnahme von Aflatoxinen werden beim Menschen äußerst selten beobachtet. Bei chronischer Zufuhr gilt Aflatoxin B1 allerdings als krebserregend, kann Erbgut, Nieren und Leber schädigen und schwächt das Immunsystem.
 
Vom Verzehr des betroffenen Produkts wird abgeraten, die Schokolade wird vorsorglich zurückgerufen. Kunden, die den entsprechenden Artikel gekauft haben, können diesen gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. Weitere Informationen gibt es beim Kundenservice der myChoco GmBH unter der Hotline Nummer 0541-580588-53, die werktags von 9:00 bis 17:00 Uhr besetzt ist. Oder per Mail unter rueckruf@mychoco.com