Täter | Opfer | Polizei Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    - Täter - Opfer - Polizei vom 26.09.2018

    +++ Schmuckdiebstahl in Glienicke +++ Versuchter Totschlag in Berlin-Friedrichshain +++ Studiothema: DNA – die Spur zum Täter +++ Die DNA – der menschliche Datenspeicher +++ Die DNA als Beweismittel +++ Der DNA-Test +++ Das genetische Phantombild +++ Messerangriff in Berlin-Tempelhof +++

    Schmuckdiebstahl_Glienicke_Tatverdächtige (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Schmuckdiebstahl in Glienicke

    An einem Januarabend verschafften sich Unbekannte Zugang in ein Privathaus und stahlen Schmuck im Wert von 7000 Euro. Jetzt sucht die Polizei mit Fotos nach drei Tatverdächtigen.

    Nachgestellte Szene: Mann liegt auf Boden Tatverdächtige rennen weg (Quelle: rbb)
    rbb

    Versuchter Totschlag in Berlin-Friedrichshain

    Im Mai wurde ein 32-Jähriger in Friedrichshain von drei Männern attackiert und lebensbedrohlich verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Angriff gesehen haben oder Hinweise geben können

    DNA - Spur zum Täter_Haus (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Der besondere Fall: DNA - die Spur zum Täter

    Die DNA-Analyse ist eine Methode, die bei der Aufklärung von Verbrechen nicht mehr wegzudenken ist. Zum ersten Mal wurde sie in Deutschland vor 30 Jahren eingesetzt: 
    Im März 1988 wurde eine junge Berlinerin in einer Gartenlaube tot aufgefunden.
    Der genetische Fingerabdruck führte die Ermittler damals zum Täter.

    DNA Analyse (Quelle: rbb)
    rbb

    Die DNA als Beweismittel

    Die DNA besteht aus unterschiedlichen Teilen. Die kleineren nennt die Wissenschaft codierend. Hier sind alle Informationen über das Aussehen eines Menschen abgespeichert.

    DNA Test 01 (Quelle: rbb)
    rbb

    Der DNA-Test

    Drei Testpersonen wurde eine Speichelprobe entnommen. In einem Labor sollte anhand der DNA das Aussehen der Probanden bestimmt werden.

    Genetisches Phantombild_01 (Quelle: rbb)
    rbb

    Das genetische Phantombild

    In den USA nutzen Ermittler die DNA, um Phantombilder zu erstellen. Diesen Service bietet bisher eine Firma in Virginia an.

    Tatverdächtiger (Bild: Polizei)
    Polizei

    Messerangriff in Berlin-Tempelhof

    Die Polizei sucht nach einem Mann, der im Dezember 2017 seine von ihm getrennt lebende Ehefrau und deren Freund mit einem Messer attackiert hat.