Täter | Opfer | Polizei Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    RBB_TOP_Refresh_Logo_2017

    - Täter - Opfer - Polizei vom 17.10.2018

    +++ Discounter überfallen +++ Unbekannter Toter +++ Studiothema: Sicherungsverwahrung +++ Was ist Sicherungsverwahrung? +++ Wie weiter mit der Sicherungsverwahrung? +++ Ablenktrick +++ Ablenktest +++

    Fahndungsbild (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Discounter überfallen

    In Berlin-Wedding hat ein Unbekannter einen Discountmarkt für Haushaltswaren überfallen. Der Tatverdächtige konnte unerkannt flüchten.

    Fahndungsbild (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Unbekannter Toter

    Am S-Bahnhof Wuhlheide ist am 17. Juni 2017 ein Mann in den Tod gesprungen. Der Unbekannte hatte keinen Ausweis bei sich, die Polizei konnte die Identität des Mannes nicht feststellen.

    David K. (Quelle: rbb)
    rbb

    Studiothema: Sicherungsverwahrung

    Am Ende des Prozesses um den vermutlich getöteten Detlef G. wird der mutmaßliche Täter nicht nur zu einer Haftstrafe verurteilt. Die Richter verhängen gegen den Mehrfachtäter auch eine anschließende Sicherungsverwahrung.  

    Gefaengnis (Quelle: dpa)
    dpa-Zentralbild

    Was ist Sicherungsverwahrung?

    Wie funktioniert die Sicherungsverwahrung? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um einen Straftäter für längere Zeit in Gewahrsam zu halten?

    Fahndungsbild (Quelle: Polizei)
    Polizei

    Ablenktrick

    Im Berliner Bezirk Spandau wurde eine Frau Opfer einer Diebesbande. Die Frau hatte Geld an zwei Automaten abgehoben, kurze Zeit später wurde ihr das Geld mit einem Trick  gestohlen.

    Auf dem Parkdeck (Quelle:rbb)
    rbb

    Ablenktest

    Immer wieder sind Betrüger so erfolgreich: Erst lenken sie ihre Opfer ab, dann stehlen sie Wertsachen aus deren Autos. Täter - Opfer - Polizei zeigt, wie die Kriminellen vorgehen und wie man sich schützen kann.