EC-Betrug_Überwachungskamera-Foto (Quelle: Polizei)
Polizei
Bild: Polizei

Fahndung - EC-Karten-Diebstahl aus Wohnung eines Rentnerehepaares

Im Februar 2015 klingelte eine Frau bei einem Rentnerehepaar und verschaffte sich Zutritt in die Wohnung. Sie verwickelte die Senioren in ein Gespräch. Währenddessen drang ihr Komplize unbemerkt in die Wohnung ein und stahl Geld und andere Wertsachen. Die Polizei sucht jetzt nach einer Betrügerbande.

Die Unbekannte verwickelte den Rentner und dessen Ehefrau in ein Gespräch. Der Komplize drang inzwischen in den Korridor der Wohnung ein, fand eine Kassette mit Wertsachen, der EC-Karte und der dazugehörigen PIN. Mit der Sparkassen-Karte kauften die Täter im Lindencenter in Berlin-Hohenschönhausen Schmuck im Wert von 1.200 Euro und hoben 1.000 Euro vom Konto der Eheleute ab. Dabei wurde ein Mann von der Überwachungskamera gefilmt.

Die Polizei geht jetzt mit einem Foto an die Öffentlichkeit und fragt, wer den Mann erkennt und weiß, wo er sich aufhält?

weitere Themen der Sendung

Autos bei Nacht auf der Autobahn (Quelle: rbb)
rbb

Fahndung - Toter auf der Autobahn

In einer Novembernacht fuhr ein LKW-Fahrer über die Autobahn. Plötzlich sah er etwas auf der Fahrbahn liegen, konnte aber nicht mehr ausweichen. Als er anhielt und zurücklief, erkannte er, dass er über einen Menschen gerollt war. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Cartoonbild: Streit mit den Nachbarn (Quelle: rbb)
rbb

Cartoon - Streit mit den Nachbarn

Es läuft so gut zwischen Frank und Jens: dann und wann ein Plausch über Obstbaum, Bier und so. Nur beim Thema Haustier werden die beiden sich nicht einig: Frank hat schon Schäferhund Harro, der sehr präsent ist. Jens steht da auf leisere Töne und will eine Katze - eine Vorliebe, die Frank immer belächelt.

Verurteilter im Mordfall Stephanie D. (Quelle: rbb)
rbb

Nachgefragt - Urteil im Mordfall Stephanie D.

Im August 1991 verschwand die 10-jährige Stephanie D. Kurze Zeit später wurde sie tot aufgefunden – missbraucht und ermordet. Jahrelang konnte kein Täter ermittelt werden – bis 2016 der Fall neu aufgerollt wurde.

Bilder der Überwachungskamera im Fall: Raub im Spätkauf Berlin-Mitte (Quelle: Polizei)
Polizei

Kurzfahndung - Raub im Spätkauf Berlin-Mitte

Im September betrat ein maskierter Mann in der Nacht einen Kiosk. Er bedrohte einen Kassierer und flüchtete anschließend mit dem Geld aus der Kasse. Die Polizei sucht jetzt mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Täter.