Filmstill Cartoon: (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Cartoon - Die Putzfrau

Mit fast neunzig Jahren braucht mancher eine Stütze. Die von Ursula heißt Sabine. Sie macht alles, was im Haushalt so nötig ist. Ursula ist überglücklich und will nicht mehr auf Sabine verzichten.

Sabine geht es ähnlich: "Du bis' meine Mutti!" sagt sie immer wieder. Nichts dagegen. Nur ahnt Ursula nicht, dass sie in ihrer Mutti-Rolle auch für Sabines Taschengeld zuständig ist. Sie wundert sich zwar - das Haushaltsgeld ist schnell alle, dafür aber noch jede Menge Monat übrig.

Aber Ursula weiß das nicht sicher, so genau hat sie die Dinge nicht auf dem Schirm. Auch das mit dem Schmuck nicht, der irgendwie verschwindet. Aber eines Tages erzählt Ursula beim Kaffee-Plausch vom Phänomen der Vermögensauflösung in ihrem Haushalt. Der Chef des Cafés hat eine Idee: Ursula solle doch überall im Haus Köder auslegen, also Kuverts mit Bargeld, vielleicht schnappe die Falle ja zu...

Gesagt – getan. Und das mit dem Zuschnappen geht schnell. Als Sabine mal wieder im Haus ist, kann sie sich nicht beherrschen. Doch diesmal wartet nicht nur Ursula auf sie. Die Polizei sichert dabei schon mal die Beweise.

Vor Gericht streitet Sabine alles ab und erklärt, dass sei ihr Geld. Dumm nur, dass die Geldscheine alle markiert sind. Für den Richter gibt es keinen Zweifel mehr - Sabine ist die Diebin. "Mutti" wendet sich enttäuscht ab. So familiär wollte sie wohl doch nicht werden.

weitere Themen der Sendung

Grafitti Sprayer S-Bahn (Quelle: Polizei)
Polizei

Fahndungserfolg - Sprayer-Bande identifiziert

Mehrere Männer hatten in der Nähe von Magdeburg eine S-Bahn gestoppt, mit Graffitis besprüht und Fahrgäste mit Reizgas attackiert. "Täter - Opfer – Polizei" veröffentlichte Bilder der Tatverdächtigen. Inzwischen wurden alle Männer identifiziert.

Bild Überwachungskamera (Quelle: Polizei)
Polizei

Fahndung - Ehepaar am Geldautomaten beraubt

Ein Unbekannter hat in einer Bankfiliale in Eichwalde ein Ehepaar mit einer Pistole bedroht und beraubt. Die Polizei veröffentlicht Bilder einer Überwachungskamera und sucht den Tatverdächtigen.