Rastplatz (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- Trickdiebe auf Rastplätzen unterwegs

Die Polizei warnt vor einer neuen Masche von Trickdieben. Ihr Ziel sind Autofahrer auf Rastplätzen.

Ein 51-Jähriger war am 18. Februar beruflich unterwegs. Gegen 5 Uhr morgens parkte er sein Auto mit Anhänger auf dem Rasthof Buckautal-Nord. Er machte eine Pause und schlief ein. Doch plötzlich wurde er geweckt.

Ein unbekannter Mann machte sich an seinem Anhänger zu schaffen. Der 51-Jährige stieg erschrocken aus und sprach den Unbekannten an. Er merkte nicht, dass ein anderer Mann inzwischen nach seiner Tasche im Auto griff und damit verschwand. Auch der Mann am Anhänger rannte plötzlich weg. Beim Einsteigen bemerkte er, dass er bestohlen wurde: Seine Tasche, sein Handy und mehrere tausend Euro waren weg. Einen der Männer konnte er beschreiben.

Personenbeschreibung

Täter:

  • ca. 1,70 m - 1,75 m groß
  • dunkler Vollbart
  • dunkle Kleidung
  • sprach gebrochen Deutsch

Die Polizei sucht die Täter und bittet um Hinweise. Wer hat etwas beobachtet?

Vermutlich wurde der Mann Opfer von Serientätern. Denn eine Stunde später schlugen Diebe 50 Kilometer entfernt am Rastplatz Schwielowsee zu. Die Polizei warnt vor der Masche – insbesondere auf dem Berliner Ring in Ostwestrichtung und auf der Bundesautobahn 2.

weitere Themen der Sendung

Brand Einkaufszentrum (Quelle: rbb)
rbb

Einkaufszentrum abgebrannt

In Wildau ist in der Nacht zu Dienstag ein Einkaufszentrum ausgebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, und bittet Zeugen sich zu melden.

Versuchte Vergewaltigung (Quelle: Polizei)
Polizei

Versuchte Vergewaltigung

Eine Berlinerin wurde in der Nähe des Bahnhofs Südkreuz von einem Unbekannten bedrängt und sexuell missbraucht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Tankbetrüger (Quelle: Polizei)
Polizei

Tankbetrüger gesucht

Mit Bildern von Überwachungskameras sucht die Polizei nach zwei Unbekannten. Sie sollen Serientäter sein und mindestens zwölf Mal an Berliner Tankstellen getankt haben, ohne zu bezahlen.

Cartoon Umsonst-Hochzeit (Quelle: rbb)
rbb

Cartoon - Umsonst-Hochzeit

Wenn Jessica vor den Traualtar tritt, sollen Verwandten und Freunden gefälligst die Augen rausfallen! Von wegen Hochzeitsfeier am Grill im Schrebergarten...