Personen mit Überwachungskameras (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Cartoon - Eine diebische Karriereleiter

Für Marcus (41) ist das Glas zwar immer halb voll, die Schnapsflasche aber immer öfter völlig leer. Weil er kaum Geld hat, regelt er den Nachschub im Laden an der Ecke auf besondere Weise.

Eines Tages legt sich ihm jedoch eine Hand auf die Schulter: „Hier ist alles videoüberwacht“, sagt der Marktleiter stolz, zeigt Marcus auch das Schild „Jeder Ladendiebstahl wird zur Anzeige gebracht“! Marcus findet sich im Chefbüro wieder. Keine angenehme, aber auch keine aussichtslose Lage. Als der Marktleiter kurz den Raum verlässt, greift Marcus sich schnell seinen Autoschlüssel und entfernt sich diskret. Auf dem Parkplatz ist das Auto des Marktleiters leicht zu finden. Und  eine angenehme Überraschung: schön neu und auf dem Gebrauchtwagenmarkt sicher ein Hingucker. Marcus, in freudiger Erwartung eines üppigen Verkaufserlöses, gibt kräftig Gas. So kräftig, dass er in einer Kurve irgendwie die Übersicht verliert. Da kann man nichts machen. Zu Fuß bewältigt Marcus den Rest des Heimweges. Dort wird er schon erwartet: die Polizei hat ihn bereits auf dem Überwachungsvideo im Supermarkt identifiziert. Für die Beamten ist Marcus ein alter Bekannter! Auch der Richter hat ihn dann und wann schon mal gesehen. Kein Wunder - bei 21 Vorstrafen! Neu ist diesmal nur die Steigerung vom Laden- zum Autodiebstahl – eine echte Schnapsidee!  

weitere Themen der Sendung

Bild Georgine (rbb)

Nachgefragt - Mordprozess ohne Leiche

2006 verschwand die Schülerin Georgine Krüger in Berlin-Moabit. Der mutmaßliche Täter, Ali K. steht seit sieben Monaten vor dem Landesgericht Berlin. Er soll das Mädchen vergewaltigt und anschließend ermordet haben. Das Urteil wird in der kommenden Woche erwartet.

Tatort (Quelle: rbb)
rbb

Fahndung - Tödlicher Angriff in Cottbus

Am 1. März wurde ein 31-jähriger Mann in Cottbus erschossen. Als Hintergrund der Tat vermuten die Ermittler Rivalitäten im Rockerbereich. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Feuerwehr vor dem Haus (Quelle: rbb)
rbb

Fahndung - Feuer in Wohnanlage

In Potsdam-Babelsberg brannte es in einer Wohnanlage. Die Bewohner der Häuser mussten evakuiert werden. Mehrere Autos standen in Flammen, sie waren in der Tiefgarage der Wohnanlage geparkt. Ermittler gehen von Brandstiftung aus und suchen Hinweise.