
Fahndung/Prävention -
In Doberlug-Kirchhain sind Diebe mehrmals in Häuser eingebrochen und haben u. a. Geld gestohlen. Wie man sich vor Einbrechern schützen kann, erklärt ein Experte der Polizei.
Am Dienstag den 29. März sind Unbekannte in zwei Häuser des Ortes Doberlug-Kirchhain, in der Südstraße sowie am Schiefen Weg eingebrochen. Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt verschafft haben, durchsuchten die Diebe zahlreiche Räume der Einfamilienhäuser, dabei haben sie es vor allem auf Geld und Schmuck abgesehen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Neben dem materiellen Verlust ist der emotionale Schaden bei solchen Einbrüchen meist weitaus größer. Denn Einbruchsopfer haben oft mit den psychischen Folgen des Einbruchs zu kämpfen.
Womöglich haben die Diebe in dem Zeitraum 29. Bis 30. März versucht auch in andere Objekte einzubrechen.
Die Polizei fragt:
- Hat jemand einen Einbruch erfahren und noch nicht gemeldet?
- Wem sind Unbekannte aufgefallen, die sich ungewöhnlich verhalten haben und die mit dem Auto unterwegs waren?
Präventionstipps im Studio:
Jürgen Schirrmeister ist als Präventionsexperte der Brandenburger Polizei im Studio von „Täter-Opfer-Polizei“. Er erklärt, wie das Zuhause vor Einbrechern gesichert werden kann und stellt verschiedene Methoden des Einbruchschutzes vor.